Ausbilder Kraftfahrzeugtechnik
goodluz - stock.adobe.com

Ausbilder für das kraftfahrzeugtechnische Handwerk mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge (m/w/d)

Die Handwerkskammer für Ostthüringen ist eine moderne, zukunfts- und dienstleistungsorientierte Interessenvertretung für ca. 9.400 Handwerksunternehmen. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein umfangreiches Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unseren innovativen Bildungszentren an.

Zur Verstärkung unseres Teams im Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Bildungsstätte Gera, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Ihre Aufgaben:

• Durchführung der überbetrieblichen Lehrunterweisungen und Ergänzungslehrgänge für Auszubildende in den kraftfahrzeugtechnischen Handwerken
  • eigenverantwortliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Lehrgänge mittels moderner Unterrichtsformen und -methoden
  • selbstständige Erarbeitung von Vermittlungskonzepten, Lehrgangsvorbereitungen sowie Lernerfolgskontrollen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der beruflichen Orientierung zur Vermittlung des Berufsbildes
  • Planung des Materialverbrauches für diese Maßnahmen, Erstellung von Materialanforderungen sowie Zuarbeit zur Investitionsplanung für das Gewerk
  • Entwicklung neuer Maßnahmenkonzepte und Mitarbeit bei der Erstellung von Bildungsangeboten
  • Wartung und Pflege sowie Weiterentwicklung der gerätetechnischen Ausrüstung in der Werkstatt

Ihr Qualifikation:

• Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk bzw. gleich- oder höherwertige Abschlüsse incl. Ausbildungsberechtigung
  • fundiertes fachliches Wissen, insbesondere auf den Gebieten Motorentechnik, Fahrwerks- und Bremsentechnik, Hydraulik/Pneumatik, Kfz-Elektrik, Diagnose
  • idealerweise SP-Berechtigung sowie Führerscheinklasse C und CE
  • mehrjährige fachliche Erfahrung in der Nutzfahrzeugtechnik, bestenfalls in der Aus-und Weiterbildung durch z. B. Dozententätigkeiten oder als Ausbildungsverantwortlicher in einem Unternehmen
  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative, Planungs- und Organisationsgeschick
  • sicherer Umgang mit Standardsoftware (MS-Office)

Wir bieten Ihnen:

• Bezahlung in Anlehnung an den TV-L
  • 30 Tage Urlaub
  • Gratis Getränkeversorgung mit Kaffee, Wasser und Tee
  • Jobrad
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • eine kreative, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Eigenes hübsches Büro mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • aktive Förderung Ihrer Fort- und Weiterbildung
  • Würdigung von persönlichen Jubiläen (Geburtstage, Firmenzugehörigkeit)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Tätigkeitsbeginns an:

Handwerkskammer für Ostthüringen
Stichwort: Bewerbung Kfz
Handwerkstraße 5
07545 Gera

oder per E-Mail in einem pdf-Dokument mit max. 8 MB an: bewerbung@hwk-gera.de

Bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Hinweis: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte übersenden Sie uns ggf. neben Ihrer Bewerbung auch eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises bzw. Gleichstellungsbescheides.

Datenschutz: Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsdaten bzw. Bewerbungsunterlagen löschen/vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Weiter Informationen zum Datenschutz der Handwerkskammer für Ostthüringen finden Sie auch hier.
Status- und Funktionsbezeichnungen in männlicher Form gelten jeweils geschlechterneutral (m/w/d).

Nanett Zimmermann

Referatsleiterin Personal