DHZ - Zeitung
DHZ

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen der Handwerkskammer für Ostthüringen. Zudem können Sie in unserem Pressearchiv auch Mitteilungen der zurückliegenden Monate abrufen.

Internet Freisprechung Jena2

Freisprechung in Jena: Mit Perspektiven zum Gesellenbrief

Ihre Gesellenbriefe erhielten in Jena 23 Elektroniker, Metallbauer und SHK- Anlagenmechaniker von Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner sowie ihren Lehr- und Obermeistern im Meistersaal der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis. Als Jahrgangsbeste wurden Anlagenmechaniker Daniel Schulz aus Laasdorf und Elektroniker Eric Pohl aus Reichenbach geehrt.

Brotprüfung1

Krosse Kruste und lockere Krume: Brotprüfung der Bäckerinnung Gera

Zur Brotprüfung hatten die Bäckerinnung Gera ihre Mitgliedsbetriebe eingeladen. 13 Innungsbetriebe waren der Einladung gefolgt und ließen ihre Brote und Brötchen im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle überprüfen. Insgesamt 64 Brotproben sowie 31 Brötchensorten nahm Prüfer Michael Isensee in Augenschein. Das positive Endergebnis konnte sich sehen lassen.

Das Handwerk: Making-of TV-Spot 2018

Handwerk ist mit neuem TV-Spot on Air

Berufe, die Erfüllung bieten

Angelehnt an das Western-Genre erzählt das Handwerk im Zuge seiner Imagekampagne in einem neuen TV-Spot, der ab sofort bundesweit zu sehen ist, die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages. Er gibt die filmische Antwort auf die Leitfrage „Und? Was hast du heute gemacht?“, mit der das Handwerk die Maßstäbe beruflicher Erfüllung hinterfragt. Schaut mal rein.

Neuer Azubi2

Lehrvertrag für neue Auszubildende in der Handwerkskammer

Ab dem 1. August hat die Handwerkskammer für Ostthüringen eine neue Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Personalwirtschaft/öffentliche Finanzwirtschaft. Die 16-jährige Michelle Weise aus Chursdorf bei Seelingstädt konnte nun aus den Händen ihrer Ausbilderin Kathrin Vogelgesang den Ausbildungsvertrag in Empfang nehmen.

Kfz Meister1

Angehende Kfz-Technikermeister absolvieren Prüfung mit Bravour

In der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga stellten sich 15 junge Männer und zwei Frauen im Kfz-Techniker-Handwerk dem Teil 1 ihrer Meisterprüfung. Sie mussten an verschiedenen Prüfstationen ihr Können unter den Augen des Meisterprüfungsausschusses beweisen. Die beste Leistung zeigte am Ende Thomas Müller aus Pößneck.

Leistungsvergleich Fachverkäufer2

Künftige Bäckerei-Fachverkäuferinnen beim Leistungsvergleich

Sechs angehende Bäckerei-Fachverkäuferinnen des 3. Lehrjahres aus Ostthüringen waren zu einem Leistungsvergleich in Gera angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen und die Besten zu ermitteln. Eine gute Vorbereitung auf die praktische Prüfung, die am 21. Juni stattfindet. Am Ende konnte sich Maria Hüttig aus der Bäckerei Mächler in Schkölen über den Sieg freuen.

Internet PLW-Sieger Jonas Hopf

Mit 18 Jahren schon 2. Bundessieger der Beton- und Stahlbetonbauer

Jonas Hopf aus Laasen bei Probstzella ist erst 18 Jahre alt . Doch er hat so manch älterem Berufskollegen einiges voraus: Zielstrebigkeit und den unbedingten Willen, in seinem Beruf stetig weiter zu kommen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er nun die Urkunde als 2. Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Empfang nehmen konnte.

Internet Urkundenübergabe Fielmann

Geraer Fielmann-Filiale ist stolz auf Bundessiegerin Elisabeth Schütz

Eine Bundesiegerin aus Gera gibt es nicht alle Tage. Die Augenoptikerin Elisabeth Schütz hat es geschafft und wurde beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 1. Bundessiegerin. Stolz ist auch ihr Ausbildungsbetrieb, die Fielmann-Filiale in Gera. Jetzt gab es für das Unternehmen die entsprechende Ehrenurkunde des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Internet 60 Jahre Ullrich Buff

Rundes Jubiläum für Thüringens dienstältesten Kreishandwerksmeister

Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um Tischlermeister Ullrich Buff von der gleichnamigen Tischlerei aus Crossen zu seinem 60. Geburtstag zu beglückwünschen. Unter ihnen auch Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, sowie Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml, die  eine Ehrenurkunde überreichten.

Internet Pralinenseminar

Leckere Pralinés angehender Konditoren zur Prüfungsvorbereitung

Kleine, süße Kunstwerke standen auf dem Programm eines eintägigen Pralinenseminars, das für 12 der insgesamt 14 Konditorlehrlinge des 3. Lehrjahres aus ganz Ostthüringen in Gera veranstaltet wurde. Die Pralinenherstellung gilt als Krönung der Chocolatierkunst und ist ein fester Bestandteil der Konditorenausbildung. Eine perfekte Vorbereitung auf die Gesellenprüfung.

Klasse Handwerk 2017

Der Startschuss für Wettbewerb "Klasse Handwerk 2018" ist gefallen

Das Handwerk in Thüringen lädt ab sofort wieder alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen von Regel-, Gesamt- und Förderschulen zum großen Wettbewerb „Klasse Handwerk – Die Profis von morgen!“ ein. Der besten „Klasse Handwerk 2018“ winkt eine Siegprämie von 1.000 Euro für die Klassenkasse. 500 und 300 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierten Klassen.

Flüchtlingsprojekt

Mit Sprache und Handwerk Perspektiven in Ostthüringen gefunden

16 Männer aus Eritrea, Somalia, Afghanistan und dem Irak hatten jetzt allen Grund zur Freude. Sie erhielten in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda die Anerkennungsurkunden für die erfolgreiche Teilnahme am bundesweit einmaligen Projekt „Perspektive Deutschland – Ausbildung und Beschäftigung im regionalen Handwerk“.

Internet Vollversammlung 2017

Vollversammlung: Azubi-Ticket ganz oben auf der Forderungsliste

Die Gewinnung und Sicherung des künftigen Fachkräftenachwuchses sowie die Unternehmensnachfolge sind im Jahr 2018 die Schwerpunktthemen für das Ostthüringer Handwerk. Das wurde auf der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen deutlich. Insbesondere die Forderung nach einem sofortigen Azubi-Ticket wurde noch einmal deutlich.

Internet Unternehmerpreis SHK 2017

Unternehmerpreis: Alle Podestplätze wieder fest in Handwerkerhand

Wie schon im Jahr 2016, gingen auch in diesem Jahr wieder alle drei Podestplätze bei der Verleihung des Unternehmerpreises des Saale-Holzland-Kreises, der zum 10. Mal ausgelobt wurde, an Handwerksunternehmer. Sie konnten die Ehrung aus den Händen von Landrat Andreas Heller und dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer, Wolfgang Jacob, entgegennehmen.

Internet ALDUS GmbH

Altenburger Gebäudereiniger mit Engagement für Berufsnachwuchs

Für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Berufsausbildung und Nachwuchsgewinnung wurde die ALDUS GmbH in Altenburg geehrt. Die Auszeichnung „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ überreichte Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, an die beiden Geschäftsführer Mike und Tino Lenk.

Internet PLW Sieger Ostthüringen

Leistungswettbewerb: Sieben Landessieger kommen aus Ostthüringen

Mit sieben Landes- und sieben Kammerbezirkssiegern erzielten Ostthüringer Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerk 2017 wieder ein sehr gutes Ergebnis und unterstreichen damit das hohe Ausbildungsniveau. Auf einer Auszeichnungsveranstaltung ehrte der Thüringer Handwerkstag e.V. die Besten.

Internet Unternehmerinnen-Frühstück

In Rudolstadt: Unternehmerinnen zeigen Herz für krebskranke Kinder

Einen Scheck gab es zum jüngsten Frauenfrühstück, zu dem die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt nach Rudolstadt eingeladen hatten. Über diesen konnte sich Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V., freuen. Die Spende über 420 Euro kann der Verein sehr gut gebrauchen.

Internet Beste Friseure

3. Platz für Team der Friseur-Azubis bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Die angehenden Friseurinnen Nadine Köhler und Charlotte Agnes Tost (beide aus Altenburg) vertraten die Berufsschule Wirtschaft/Verwaltung aus Gera bei den diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der Friseure in Erfurt. 32 Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren am Start.  Am Ende belegten sie als bestes Thüringer Team den 3. Platz!

Mobilität Plakettenübergabe

Auszeichnung: Gold und Silber für Ostthüringer Handwerksunternehmen

Elf Handwerksunternehmen aus Ostthüringen erfuhren durch die Handwerkskammer eine besondere Ehrung. Sie wurden für ihr vorbildliches Engagement bei der Internationalisierung der beruflichen Ausbildung mit Urkunden und Betriebsplaketten in Gold bzw. Silber ausgezeichnet. Möglich machte dies das Projekt "Mobilitätsberatung - Berufsbildung ohne Grenzen".

Internet Hochvoltlehrgang

Gera-Aga: Erstmals Hochvoltlehrgänge für angehende Kfz-Mechatroniker

Seit diesem Ausbildungsjahr führt die Handwerkskammer für Ostthüringen in ihrer Bildungsstätte in Gera-Aga erstmals Lehrgänge für angehende Kfz-Mechatroniker des 4. Lehrjahrs zum sicheren Umgang mit Hochvolttechnik in Kraftfahrzeugen durch. Extra für diese Kurse im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung wurde eine spezielle Werkstatt geschaffen.

Internet Bauseminar

Bauhandwerker mit drei Praxisseminaren in Gera-Aga fit gemacht

Zu drei Seminaren hatte die Handwerkskammer für Ostthüringen gemeinsam mit der Firma Fliesen Thomas aus Gera interessierte Bauhandwerker in die Bildungsstätte der Handwerkskammer nach Gera-Aga eingeladen. 50 interessierte Handwerker nutzten das kostenfreie Angebot, um sich in verschiedenen Themenbereichen auf den neuesten Stand zu bringen.

Internet Stollenprüfung Gera

Vor der Adventszeit: Stollen der Bäckerinnung Gera auf dem Prüfstand

Geschmack bewies Prüfer Michael Isensee aus Weinheim anlässlich der diesjährigen Stollenprüfung der Bäckerinnung Gera. Insgesamt 24 Stollenproben von 13 Mitgliedsbetrieben der Innung wurden einer genauen Prüfung unterzogen. Am Ende gab es 13 Mal das Prädikat "sehr gut" und 7 Mal das Prädikat "gut". Damit steht einer leckeren Adventszeit nichts mehr im Weg.

Internet Bachelor

Laura Cholewa: Mit dem Bachelor im Handwerk voll durchstarten

Die Handwerkskammer hat zum zweiten Mal erfolgreich eine Studentin zum Abschluss eines Studiums an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach geführt. Laura Cholewa hat ihr dreijähriges duales Studium der Betriebswirtschaft in der Fachrichtung „Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen“ absolviert und den Titel als „Bachelor of Arts“ in der Tasche.

Internet Handwerker Daumen hoch

Herbstumfrage: Konjunktur im Ostthüringer Handwerk bleibt robust

Die Ostthüringer Handwerksunternehmen richten sich im Aufschwung ein. Die Zinsflaute sowie nachhaltige Beschäftigungs- und Einkommenszuwächse bilden die Grundlage für den nahezu störungsfreien Lauf des Konjunkturmotors im Ostthüringer Handwerk. Das geht aus der aktuellen Herbstumfrage der Handwerkskammer für Ostthüringen unter ihren Mitgliedsbetrieben hervor.

Internet Rico Haese

Maler und Lackierer überzeugen bei ihrer Meisterprüfung in Gera-Aga

Zwei Frauen und neun Männer aus Ostthüringen haben sich wieder der anspruchsvollen Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk gestellt. In ihrer Prüfungsaufgabe mussten sie die Decken- und Wandgestaltung einer Kultur- und Eventfläche umsetzen. Dazu gehörten auch die Gestaltung eines Tresens, die Vergoldung eines Elements und vieles mehr.

Internet Gründertreffen

Wieder erfolgreiches Gründertreffen in der Handwerkskammer

Zum Gründertreffen, organisiert vom Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen, waren 28 interessierte Gründungswillige und Jungunternehmer aus Industrie und Handwerk gekommen, um sich zu informieren oder mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Meisterfeier Dachdecker Zimmerer

Erstmals gemeinsame Meisterfeier für Dachdecker und Zimmerer in Lehesten

Premiere in der Dachdeckerschule in Lehesten. Erstmals erhielten zur Meisterfeier nicht nur die erfolgreichen Absolventen der Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ihre Meisterbriefe überreicht. Auch die Ostthüringer Zimmerermeister wurden zur Feierstunde in den Reihen der Handwerksmeister begrüßt. Künftig gibt es auch Meistervorbereitungslehrgänge für Zimmerer.

VV-Treffen

In Gera-Aga: Gedankenaustausch der Vollversammlung mal anders

Außerhalb der turnusmäßigen Sitzungen trafen sich Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Bildungsstätte Gera-Aga. Gemeinsam mit dem Vorstand sowie  Mitarbeitern der Hauptverwaltung und der Bildungsstätte bestand in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Aktionstag Aga1

Aktionstag sorgt für einen sicheren Start in die Berufsausbildung

Zum 6. Mal hatte die Kreishandwerkerschaft Gera zum Aktionstag „Sicherer Start in die Berufsausbildung“ in die Bildungsstätte der Handwerkskammer nach Gera-Aga eingeladen. 70 Auszubildende aus dem Kfz-, dem Holz-, dem Bau-, dem Sanitär- und dem Metallhandwerk waren gekommen, um sich zu Fragen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes zu informieren.

Internet Leistungsvergleich Konditoren

Süße Kreationen durch Ostthüringer Konditorenlehrlinge gezaubert

Kreativität und Können waren zum Leistungsvergleich der Ostthüringer Konditorenlehrlinge des 3. Lehrjahres in Gera gefragt. Neun junge Frauen und ein Mann wetteiferten um die besten Platzierungen und setzten dabei das Thema „Herbstimpressionen“ in die Tat um. Am Ende belegte Olena Tomenyk aus der Konditorei Ronald Meyer aus Gefell den 1. Platz.

Internet Freisprechung Altenburg

Gesellenfreisprechung: Neue Fachkräfte fürs Altenburger Land

Sechs Hochbaufachwerker, drei Hochbaufacharbeiter der Fachrichtung Maurerarbeiten, ein Tischler sowie ein Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik verstärken jetzt als Fachkräfte das Handwerk im Altenburger Land. Sie erhielten zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land jetzt ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse.

Bäcker

Rund 800 Besucher beim Ausbildungsevent des Handwerks dabei

Das Ausbildungsevent des Ostthüringer Handwerks in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga unter dem Motto „#einfachmachen“ war ein voller Erfolg. Rund 800 interessierte Besucher, vor allem Schülerinnen und Schüler, nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort mit den Ausbildungs- und Karrierechancen im regionalen Handwerk zu beschäftigen.

Internet Übergabe Europass Bäcker

Französische Backtradition bei Auslandspraktikum kennengelernt

Berufsinhalte in anderen Ländern kennenlernen. Diese Gelegenheit erhielten auch Emma Ehrhardt, Bäckerei-Azubi im 3. Lehrjahr im Meisterbetrieb von Thomas Bauer in Gera, sowie Junggeselle Fabian Tauber, der das Bäckerhandwerk von Pike auf bei Bäckermeister Michael Möbius in Gera-Rubitz erlernte. Sie erhielten jetzt ihren Europass Mobilität überreicht.

Freisprechung Jena

Abschieds- und Willkommensfeier der Kreishandwerkerschaft in Jena

Ein Abschied ist auch immer wieder ein Neuanfang. So verbindet die Kreishandwerkerschaft Jena-Saale-Holzland-Kreis seit nunmehr vier Jahren ihre traditionelle Gesellenfreisprechung mit einer Willkommensfeier für die neuen Auszubildenden. 39 junge Absolventen konnten ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse zur Freisprechung in Empfang nehmen.

Internet Freisprechung Zeulenroda

Zeulenroda: Nach Lehrabschluss geht's weiter auf der Karriereleiter

Das Handwerk ist und bleibt in der sozialen Marktwirtschaft der prägende Faktor. Dazu tragen auch die 17 Junggesellen und Jungfacharbeiter bei, die zur Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Zeulenroda ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe erhielten. Es sind dies sechs Maler/Lackierer, fünf Tischler, drei Fachpraktiker für Holzbearbeitung, zwei Maurer sowie ein Hochbaufacharbeiter.

Internet Freisprechung Rudolstadt

Rudolstadt: Zwölf Absolventen haben Leistungsprinzip erkannt

Wie wichtig das Leistungsprinzip in der heutigen Zeit ist, haben die zwölf Absolventinnen und Absolventen erkannt, die zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen konnten. Die besten Leistungen zeigte dabei Tischler Michael Heinke aus der Tischlerei Heinke in Catharinau.

Internet Ehrung Dachdeckerhandwerk

Auszeichnungen für ehrenamtliches Wirken im Dachdeckerhandwerk

Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliche Wirken im Gesellenprüfungsausschuss des Dachdeckerhandwerks in Thüringen wurden zur Gesellenfgreisprechung in Gera Rudolf Herrmann mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen Silber sowie Monika Fritzsche und Burkhardt Kilian mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Internet Beste Freisprechung 2017

89 frischgebackene Junggesellen als Profis im Ostthüringer Handwerk

Stolz können die insgesamt 89 Junggesellen und Jungfacharbeiter aus zehn Handwerksberufen auf das Erreichte sein. Sie nahmen zur zentralen Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Bildungsstätte Gera-Aga ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse entgegen. Jahrgangsbester Absolvent wurde Dachdecker Tim Rüdiger aus Schleiz.

Internet Freisprechung KHS Gera

Gesellenfreisprechung in Gera: Neue Fachkräfte fürs regionale Handwerk

Der Fachkräftenachwuchs im Handwerk kann sich sehen lassen. Das wurde zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Gera deutlich. Insgesamt 32 junge Frauen und Männer konnten sich über ihre Gesellenbriefe freuen. Jahrgangsbeste wurden die Bäcker Paul Treibmann und Marvin Urbach, Friseurin Saskia Bunsas sowie Maurer Daniel Heuschkel.

Internet 400 Jahre Mühle Hainbücht

Das Mühlrad dreht sich in Hainbücht seit nunmehr 400 Jahren

Seit 400 Jahren klappert sozusagen die Mühle am rauschenden Bach – und zwar in Hainbücht bei Stadtroda. Müllermeister Manfred Wollnitzke und seine Familie nutzten das Jubiläum zu einem großen Mühlenfest. Glückwünsche gab es dabei auch von Wolfgang Jacob, Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, der die Ehrenurkunde zum Jubiläum überreichte.

Künftige Tischlermeister

Künftige Tischlermeister drücken in Zeulenroda die Schulbank

Neun angehende Tischlermeister drücken ab sofort bis zum 28. Februar 2019 in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda die Schulbank. Immer freitags und samstags werden sie von nun an in einem Wochenendlehrgang in ihrem Meistervorbereitungskurs alles Wichtige erlernen, um die Meisterprüfung mit Bravour zu bestehen.

Internet Lehrvertrag Nummer 600

Celine Pensold aus Gera ist 600. neuer Azubi im Ostthüringer Handwerk

Celine Pensold aus Gera hat ihren Traumberuf gefunden. Die 18-Jährige wird in den kommenden drei Jahren bei Maler- und Lackierermeister Frank Domin ihre Ausbildung zur Maler und Lackiererin absolvieren. Sie ist gleichzeitig der 600. Azubi, der in diesem Jahr seinen Lehrvertrag im Ostthüringer Handwerk erhalten konnte und diesen jetzt offiziell überreicht bekam.

Internet Gida-Projekt Friseur

Ardit Kosumi aus dem Kosovo startet Ausbildung zum Friseur in Gera

Friseurmeisterin Maria Friedrich, Inhaberin des gleichnamigen Friseursalons in Gera, ist von ihrem neuen Auszubildenden begeistert. Der 17-jährige Kosovare Ardit Kosumi ist der erste Teilnehmer aus dem bundesweiten Modellprojekt „Gemeinsam in die Ausbildung (GidA)“, der nun nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit seinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat.

We want you

Ostthüringer Handwerk verzeichnet deutliches Lehrstellenplus

Zum 31. Juli haben im Ostthüringer 529 junge Frauen und Männer einen Ausbildungsvertrag mit Handwerksunternehmen der Region abgeschlossen. Das sind 76 Lehrstellen mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, was einer Steigerung um 14 Prozent entspricht. Auch jetzt ist ein Einstieg in die handwerkliche Ausbildung mit vielen Karrioeremöglichkeiten noch möglich.

Internet Polnische Azubis in Gera

Polnische Azubis besuchen für 14 Tage Geraer Handwerksunternehmen

Zehn polnische Auszubildende des 3. Lehrjahres besuchen derzeit im Rahmen eines Auslandspraktikums Geraer Handwerksunternehmen. Die angehenden fünf Kfz-Mechatroniker, vier Baulehrlinge und ein Elektroniker lernen während des zweiwöchigen Praktikums vom 31. Juli bis 11. August das duale Ausbildungssystem in Deutschland näher kennen

Tischler1

Kreative Unikate aus Holz zur Gesellenprüfung in Thalbürgel gefertigt

Ein Spieltisch und eine Haustür in Eiche oder ein Sideboard mit Front aus Zebrano-Furnier - sieben Auszubildende des Tischlerhandwerks stellten nach ihrer dreijährigen Lehre dem Gesellenprüfungsausschuss der Tischlerinnung Jena/Saale-Holzland-Kreis zur diesjährigen Gesellenprüfung ihre mit handwerklichem Geschick umgesetzten kreativen Möbelideen vor.

Internet Meisterprüfung Friseure

Indian Summer und mehr: Gekonnte Kreationen angehender Friseurmeister

Sechs junge Frauen konnten sich kürzlich über ihre in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga bestandene Meisterprüfung im Teil I des Friseurhandwerks freuen. Sie alle mussten sich dem praktischen Teil der Prüfung stellen, der aus einem Meisterprüfungsprojekt und einer Situationsaufgabe besteht. Die besten Leistung zeigten Nicole Gubba aus Lumpzig.

Internet Polnische Azubis

Zehn polnische Azubis zu Auslandspraktikum im Geraer Handwerk

Zehn polnische Auszubis besuchen derzeit im Rahmen eines Auslandspraktikums Geraer Handwerksunternehmen. Die angehenden fünf Kfz-Mechatroniker, vier Friseurinnen und ein Elektroniker lernen während des zweiwöchigen Praktikums das duale Ausbildungssystem kennen und können sicherlich viele neue Erfahrungen wieder mit in ihre Heimat zurücknehmen.

Internet Augenoptikermeister 2017

Mit Durchblick: Meisterbriefe für 24 Augenoptikerinnen und Augenoptiker

17 Frauen und 7 Männer aus fünf Bundesländern konnten im Rahmen einer Feierstunde in Jena ihre Meisterbriefe als Augenoptimermeister sowie die Zeugnisse als staatlich geprüfte Augenoptiker in Empfang nehmen konnten. Als beste Absolventin wurde Kathrin Schmidt aus Magdala geehrt. Sie erreichte in allen vier Teilen der Meisterprüfung die Bestnote 1.

Internet Vogelzug

Vogelzug: Lea-Olivia Hinz gewinnt Jugendpokal der Handwerkskammer

So viele Teilnehmer hat der diesjährige Vogelzug noch nicht gesehen. 160 Fahrerinnen und Fahrer nahmen bei strahlendem Sonnenschein am 5. Vogelzug der Interessengemeinschaft „Historische Mobile Gera“ e.V. in und um Gera teil. Am Ende siegte im Geschicklichkeitsfahren Lea-Olivia Hinz aus Caaschwitz und erhielt den Jugendpokal der Handwerkswkammer.

Internet Meisterprämie Ostthüringer

Erstmals Thüringer Meisterprämie an Jahrgangsbeste überreicht

Insgesamt 35 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus den drei Thüringer Handwerkskammerbezirken konnten im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des Thüringer Handwerkstag e.V. (THT) als Jahrgangsbeste ihrer jeweiligen Gewerke die die erstmals vergebene Thüringer Meisterprämie in Höhe von 1.000 Euro in Empfang nehmen, darunter auch zehn Ostthüringer.

Internet Eisseminar 2017

Ostthüringer Konditorei-Azubis zaubern leckere Eis- und Tortenkreationen

Eiskreationen und moderne Sahnekleintorten standen auf dem Programm eines eintägigen Seminars, das die Gewerbliche Berufsschule in Gera mit Unterstützung der Firma Dawn-Foods aus Darmstadt für die fünf Konditoren-Azubis des 3. Lehrjahres aus der Ostthüringer Region veranstaltete. Die perfekte Vorbereitung auf die Gesellenprüfung am 21. und 22. Juni.

Vicky Loth

Vicki Loth aus Engerda beweist meisterliches Können in Sachen Metall

Vicki Loth aus Engerda hat einen weiteren Baustein ihrer Karriereplanung im wahrsten Sinne des Wortes gemeistert. Sie legte erfolgreich die Meisterprüfung im Metallbauer-Handwerk ab und wird eines Tages die Familientradition der Kunst- und Bauschlosserei Loth fortführen. Doch wie kam die 29-Jährige zu diesem für Frauen eher ungewöhnlichen Handwerksberuf?

Internet Ausbildungsoffensive

Startschuss für Ausbildungsoffensive 2017 des Ostthüringer Handwerks

Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat ihre diesjährige Ausbildungsoffensive gestartet. Die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt ist so gut wie lange nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer rund 380 freie Ausbildungsplätze in über 30 Handwerksberufen für das im August beginnende Ausbildungsjahr zur Verfügung.

Internet 120 Jahre Funke

120 Jahre Schuhservice Funke in Triptis: Ein Mann für alle Fälle

Wenn man die Werkstatt und das Geschäft von Schuhmachermeister Heinrich Funke in Triptis betritt, fühlt man sich in längst vergangene Zeiten zurück versetzt. Heute konnte der Handwerksbetrieb sein 120-jähriges Bestehen feiern. Die entsprechende Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen überreichte Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml.

Internet Europawoche

Europawoche: Azubis und Lehrer geben Einblicke in Auslandspraktika

Dass sich ein Lernaufenthalt im Ausland lohnt, dies konnten die Azubis Hendrike Scheibert und Emma Ehrhardt sowie Fachlehrerin Manja Fülle bei einer Infoveranstaltung im Rahmen der Europawoche in der Gewerblichen Berufsschule in Gera bestätigen. Jede Menge Infos rund um Möglichkeiten für Auslandspraktika gab es für andere interessierte Auszubildende.

Internet Auszeichnung Reha aktiv

REHA aktiv 2000 GmbH für vorbildliche Ausbildungsleistung geehrt

Für ihr überdurchschnittliches Engagement in der Berufsausbildung und Nachwuchsgewinnung wurde die REHA aktiv 2000 GmbH in Jena geehrt. Die Auszeichnung „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ überreichte Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, an den Fachbereichsleiter Orthopädieschuhmacher, Michael Röse.

Internet 50 Jahre Brückner

Metallgießerei Brückner in Zeulenroda blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück

Großer Bahnhof in der Metallgießerei Brückner in Zeulenroda. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um Firmenchef Heinz Brückner und seiner Familie zum 50-jährigen Betriebsjubiläum zu gratulieren. Auch der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Klaus Nützel, und Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml überbrachten die Glückwünsche der Kammer.

Internet Busübergabe Gera

Rollende Werbung für Fachkräftenachwuchs im Geraer Handwerk

Die Kreishandwerkerschaft Gera hat in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen offiziell einen neuen Bus der RVG Regionalverkehr Gera/Land GmbH auf Reisen geschickt, um sowohl in der Stadt Gera als auch im Umland verstärkt auf den im Handwerk dringend benötigten Fachkräftenachwuchs gezielt aufmerksam zu machen.

Vollversammlung

Vollversammlung: Handwerk sorgt sich um Fachkräfte und Gebietsreform

Die Sorge des Handwerks um künftige Fachkräfte und fehlende Betriebsnachfolger  stand im Fokus der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen. Untermauert wurde deshalb die Forderung nach einem Azubi-Ticket. Ebenso wurde in der Diskussion eine zunehmende Verunsicherung der Handwerker in punkto Gebietsreform deutlich.

Internet Kita-Gruppe

Kita "Kreativhaus" in Gera ist Thüringensieger beim Kita-Posterwettbewerb

Kinder sind vom Handwerk begeistert. Das zeigte der diesjährige Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e. V.. Zum Landessieger Thüringen wählte die Jury die BIP Kindertagesstätte „Kreativhaus“ aus Gera. Bei den Kindern und Erzieherinnen der Gruppe 2 herrschte Riesenjubel, als sie nun den symbolischen Scheck über 500 Euro überreicht bekamen.

Ehrung Elektro-Innung

Tobias Geissler neuer Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen

Die Mitgliederversammlung der Elektroinnung Ostthüringen wählte mit Tobias Geissler einen neuen Obermeister. Der 41-jährige Diplomingenieur (FH) für Elektrotechnik übernimmt damit den Staffelstab vom jahrzehntelang in diesem Ehrenamt aktiven Elektroinstallateurmeister Bernd Mächler. Zudem gab es einige Ehrungen verdienstvoller Innungsmitglieder.

Internet Übergabe NAT-Urkunden

27 Handwerksunternehmen erhalten ihre NAT-Teilnahmeurkunden

Insgesamt 27 Handwerksunternehmen aus Ostthüringen konnten im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen Wanderausstellung des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen (NAT) in Gera für ihr Engagement in punkto nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten  unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten die NAT-Teilnahmeurkunden in Empfang nehmen.

Internet Bauhandwerker Konjunkturumfrage

Frühjahrsumfrage: Ostthüringer Handwerk bleibt weiter im Aufwärtstrend

Der positive konjunkturelle Aufwärtstrend im Ostthüringer Handwerk hält auch im Frühjahr 2017 an. Das geht aus der aktuellen Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer für Ostthüringen hervor. Der Geschäftsklimaindex liegt derzeit bei 86 Prozent. Die Erwartungen in den Ostthüringer Handwerksunternehmen bleiben auch in den kommenden Monaten sehr optimistisch.

Internet Dachdeckermeister 2017

Prüfungen in Lehesten bestanden: Neue Meister auf den Dächern unterwegs

Freude herrschte bei den Teilnehmern des diesjährigen Meistervorbereitungskurses in der Dachdeckerschule Lehesten. 19 Männer waren zur Meisterprüfung in den Teilen I und II angetreten und elf von ihnen haben nun den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk in der Tasche. Die anderen Prüfungsteilnehmer müssen noch weitere Teile der Meisterprüfung ablegen.

Internet Wanderburschen auf der Walz

16 zünftige Wanderburschen auf der Walz machen Station in Gera

Auf ihrer Wanderschaft verschlug es gleich 16 junge Männer aus Deutschland und der Schweiz in die Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera. Die 14 Zimmerer und zwei Tischler der Gesellenzunft „Freie Vogtländer Deutschlands“ erbaten sich eine kleine Reiseunterstützung. Es ist die größte Gruppe an Wanderbuschen auf der Walz, die bisher in der Handwerkskammer zünftig vorsprach.

Das Siegerposter der Kita "Kreativhaus Gera".

Kreativhaus Gera wird Landessieger beim Kita-Posterwettbewerb

Die Einblicke in die Arbeit „echter“ Handwerker begeistern Kita-Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern jedes Jahr auf‘s Neue. Das zeigte der bundesweite Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes (AMH) ganz deutlich. Zum Landessieger des Freistaates Thüringen wählte die Jury die BIP-Kindertagesstätte „Kreativhaus Gera“ in der Goethestraße in Gera.

Internet Leistungsvergleich Bäcker

Angehende Bäcker überzeugen mit Schaubroten zum Leistungsvergleich

Nach frisch gebackenem Brot duftete es kürzlich in der Schulbäckerei der Gewerblichen Berufsschule in Gera. Die Lehrlinge des 3. Lehrjahres im Bäckerhandwerk waren zu einem Leistungsvergleich angetreten, um zu zeigen, was Sie gelernt haben. Die Aufgabenstellung: Das Anfertigen eines Schaubrotes mit geflochtenem Dekor und Schriftanteil.

Internet Schweden bei MAN

Erstmals schwedischer Auslandspraktikant bei MAN in Gera

Hampus Larsson war einer von zwei schwedischen Kfz-Mechatroniker-Azubis des 3. Lehrjahres mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik, die zu einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Geraer Handwerksbetrieben waren. Für sie war dies ebenso Neuland wie für Robert Striebe, Betriebsleiter der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Gera.

Internet Auftakt GIDA2

Bundesweites Modellprojekt "Gemeinsam in die Ausbildung" gestartet

Der Startschuss für das Modellprojekt „Gemeinsam in die Ausbildung“ (GidA) ist gefallen. Mit dem Projekt, an dem derzeit 37 junge Frauen und Männer teilnehmen, sollen Geflüchtete sowie benachteiligte junge Menschen aus Deutschland und Europa ohne abgeschlossene Erstausbildung erstmalig gemeinsam auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet werden.

Team draussen mit Daumen hoch

Praxistage rund ums Marketing

Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen

Die Handwerkskammer für Ostthüringen bietet in Kooperation mit dem Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) die Veranstaltungsreihe „Praxistage Marketing an. An insgesamt vier Terminen werden von April bis September in der Handwerkskammer, Handwerkstraße 5, in Gera Fragen rund ums Marketing erläutert.

Internet Obermeistertagung

Gebietsreform sorgt für Gesprächsstoff bei Obermeistertagung

Mehr als 20 Obermeister der Ostthüringer Innungen trafen sich auf Einladung der fünf Kreishandwerkerschaften des Ostthüringer Kammerbezirkes in Wünschendorf zur Obermeistertagung. Hauptthema des Abends war die anstehende Gebietsreform in Thüringen und deren Auswirkungen auf die Arbeit der Kreishandwerkerschaften und Innungen.

Internet 100 Jahre Augenoptikerfachschule

Fachschule für Augenoptik in Jena feiert ihr 100-jährigen Bestehen

Seit nunmehr 100 Jahren ist die Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ in Jena die erste Adresse, wenn es um die fundierte Ausbildung und Meisterfortbildung im Augenoptikerhandwerk geht. Grund genug, diesen runden Geburtstag am 1. April mit einer Festveranstaltung zu würdigen und die bewegte Historie Revue einmal passieren zu lassen.

Mode1

"Pur" und "Urban": Friseurinnung Gera-Altenburg zeigt neue Trends

Zu ihrer Modepräsentation lud die Friseurinnung Gera-Altenburg interessierte Friseurinnen und Friseure in die Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga ein. 110 Gäste ließen sich die neuen Trends demonstrieren, um sie künftig in ihren Salons umsetzen zu können. „Pur“ und „Urban“: Das sind die zwei neuen Trends, die in diesem Frühjahr und Sommer angesagt sind.

Internet Freisprechung Zeulenroda

Freisprechung in Zeulenroda: Gesellenbrief als Zukunftsinvestition

Sieben Junggesellen und mit Mandy Härtel seit langem auch wieder eine Junggesellin erhielten zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Zeulenroda ihre Gesellenbriefe. Vier Metallbauer, zwei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) sowie zwei Feinwerkmechaniker konnten sich nach erfolgreich bestandenen Prüfungen freuen.

Klasse Handwerk 2017

"Klasse Handwerk 2017" steht fest: Ostthüringer Regelschüler auf dem 3. Platz

Das große Finale ist Geschichte und die „Klasse Handwerk 2017“ steht fest. Das meiste Geschick bewies in einem spannenden Finale die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule aus Schalkau. Auf Platz 2 folgte die Klasse 8a der Regelschule aus Mechterstädt. Knapp dahinter belegte die 8. Klasse der Regelschule aus dem ostthüringischen Gräfenthal mit 29 Punkten den 3. Rang.

Internet Brotprüfung Altenburg 2017

Brotprüfung in Altenburg: Frischer Backwarenduft zog durch die Stadt

Zur mittlerweile 20. öffentlichen Brotprüfung hatte die Bäcker-, Müller- und Konditoreninnung Altenburger Land in die Altenburger Sparkasse eingeladen. Vier der insgesamt 12 Innungsmitglieder waren der Einladung gefolgt und ließen ihre Brote im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle überprüfen. 15 Brote erhielten am Ende vom Prüfer Mchael Isensee das Prädikat "sehr gut".

Gesellenfreisprechung Altenburg

Gesellenbriefe für erfolgreiche Auszubildende im Altenburger Land

Die Kreishandwerkerschaft Altenburger Land hatte zusammen mit der SHK-Innung Altenburger Land, der Elektro-Innung Altenburger Land und der Innung Metallhandwerk Altenburger Land 13 Junggesellen nach Altenburg eingeladen, die im Winter 2016/2017 erfolgreich ihre Prüfung abgelegt haben. Als bester Absolvent des Jahrganges wurde Elektroniker Max Schobes geehrt.