Technologien & Innovationen

Die Handwerkskammer für Ostthüringen als Partner eines bundesweiten Netzes ermöglicht ihren Mitgliedsbetrieben den Zugang zu neuesten Technologien und InnovationenNeue Technologien und Innovationen

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Gefördert werden Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) bei den Thüringer Handwerkskammern zur Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks durch die systematische Steigerung der Innovationsbereitschaft und -fähigkeit sowie Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers ins Handwerk. Die Thüringer Handwerkskammern sollen durch die Förderung der BIT in die Lage versetzt werden, ein entsprechendes spezielles Informations- und Beratungsangebot für die handwerklichen Unternehmen bereitzustellen, um so neue Entwicklungen und Technologien schneller und gezielt vermitteln zu können.

Logo BMWK und Kofinanziert EU_klein

Logo TMWWDG RGB mitte

Die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) sind eine wichtige Schaltstelle, zur Durchführung von mittelstandsorientierten Pilotprojekten, so  z. B. in den Bereichen Energie- und Kommunikationstechnik, Umwelttechnik, Bau- und Restaurierungstechnik,  Holz- und Kunststofftechnik, Lasertechnologien, Materialtechnik und Optischen Technologien.

Die Betriebe sind Ideengeber für Entwickler und Nutzer von neuen Technologien.

Beratungsangebot

• Beratungsleistungen in Zusammenhang mit technologischen Fragen

• Analyse und Formulierung von Entwicklungsvorhaben

• Hilfestellung bei Patentrecherchen, Lizenzvermittlungen u. ä.

• Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen, z.B. FH Jena, FH Erfurt, IFW Jena, Bauhausuniversität Weimar, TU Ilmenau

• Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Themenbereich des Innovations- und Technologietransfers sowie regelmäßige Veröffentlichung dieser Themen

• Betreuung überbetrieblicher Gesprächskreise zum Austausch von Erfahrungen bei Innovationsprozessen

• Unterstützung von innovativen Betrieben, technischen Dienstleistern und Zulieferbetrieben des Handwerks

• Realisierung von Transferprojekten

Die Vorgehensweise der Technologieberater ist grundsätzlich geprägt von einem ganzheitlichen Technologiemanagement, das heißt, technische wie auch wirtschaftliche Gesichtspunkte werden abgewogen, um eine für das Unternehmen optimale Lösung zu finden.

sangmeister

Kirstin Sangmeister