Umweltzentrum

Projekte des Umweltzentrums

Projekt - Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz seit 2019 in der dritten Projektphase

Die Umweltzentren des Handwerks unterstützen bis Ende 2022 – im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ – Handwerksbetriebe bei der Identifizierung und Umsetzung von Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen.

Der zentrale Projektgedanke ist, Handwerksbetriebe durch Sensibilisierung, Information, Motivation, Beratung sowie spezifische und praxisnahe Hilfestellungen bei der Hebung betrieblicher Effizienzpotentiale zu begleiten.

Weitere Informationen finden Sie auf:

www.umweltzentrum.de

www.energieeffizienz-handwerk.de

www.mittelstand-energiewende.de

Ansprechpartnerin:

Elisabeth Müller

Sachbearbeiterin

In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt
Mail e.mueller@hwk-gera.de

Projekt – ARAH – Augmented Reality – Anwendungsszenarien im Handwerk

ARAH_Logo_ohne_Schrift

Der Digitale Wandel / die Digitale Wirtschaft erfordert den souveränen Umgang mit digitalen Technologien, welche im Rahmen dieses Projektes für noch mehr Unternehmen erfahrbar und erlebbar gemacht werden soll.

Zielstellung des Projektes ist die Entwicklung, Integration und Evaluierung grundlegender Technologien von Augmented Reality im Handwerk in Verbindung mit einer nachhaltigen und effektiven Datenvernetzung.
Im Fokus steht die Darstellung und Aufarbeitung von spezifischen fachlichen und technischen Informationen aus vier ausgewählten Gewerken für zwei verschiedene Anwendungsfälle von Augmented Reality Devices in Kombination mit einer nachhaltigen Lösung aus Hard- und Softwareapplikation.

Ein wichtiger Hintergrund des Projektes ist die praktische Darstellung der Möglichkeiten der Verwendung virtueller und erweiterter Realität mit einer klaren Definition von nachvollziehbaren Zieleffekten für KMU.
Die Technologie muss für Handwerksunternehmen erlebbar gestaltet werden.

Dazu werden beratungsunterstützende Inhalte erstellt oder eingebunden, welche von Handwerksunternehmen, Multiplikatoren und Betriebsberatern gleichermaßen genutzt werden können.
(Projektlaufzeit ab 30.09.2022)

Ansprechpartner: