Dieses Pilotprojekt bietet Unterstützung für Unternehmen, damit diese den gestiegenen Anforderungen an die Fachkräftegewinnung und -sicherung gerecht werden können.Fachkräftesicherung im Ostthüringer Handwerk

Das Projekt wird aus Mitteln des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft gefördert.

Thüringen logo_tmwwdg

Im Rahmen des „Lebenslangen Lernens“ steht aktuell nicht nur die fachliche Qualifizierung und damit die Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Mittelpunkt, sondern auch die Frage, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und wie sich die Unternehmen für potentielle Bewerber interessant darstellen können. Aber auch Fragen der Mitarbeiterbindung sind im Prozess der Fachkräftesicherung unabdingbar.

An genau dieser Problematik setzt das Pilotprojekt an und soll Unternehmen befähigen, den gestiegenen Anforderungen an die Fachkräftegewinnung und –sicherung gerecht zu werden.

Laufzeit:1. Februar 2024 bis 31. Oktober 2024
Ziel:Beratung, Begleitung und Unterstützung von Unternehmen zu Fragen der Fachkräftesicherung
Leistungen:    • Ermittlung regionaler Fachkräfte- und Qualifizierungsbedarfe Ostthüringer HW-Unternehmen
• Beratung von Unternehmen zur Identifizierung und Deckung bestehender und künftiger  Fachkräftebedarfe