Tobias Geissler neuer Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen

(2.5.2017) Die Mitgliederversammlung der Elektroinnung Ostthüringen wählte mit Tobias Geissler einen neuen Obermeister. Der 41-jährige Diplomingenieur (FH) für Elektrotechnik übernimmt damit für seine erste vierjährige Amtszeit den Staffelstab vom jahrzehntelang in diesem Ehrenamt aktiven Elektroinstallateurmeister Bernd Mächler.

Tobias Geissler absolvierte seine Lehre im elterlichen Elektrobetrieb. Sein FH-Abschluss Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik im Jahr 2010 in Jena prägt noch heute die Betätigungsfelder seines 2003 gegründeten Elektrobetriebes in Lederhose, mit dem er seit Gründung Innungsmitglied ist. Innerhalb der Innung gehört Tobias Geissler auch dem Meisterprüfungsausschuss an und wird nun die Geschicke der Innung als Obermeister leiten.

Seinem Vorgänger Bernd Mächler verlieh die Elektroinnung den Titel des Ehrenobermeisters. Damit wird sein ehrenamtliches Engagement für die Innung über viele Jahrzehnte in besonderer Weise gewürdigt. Bereits ab 1984 war er Obermeister der Berufsgruppe, Gründungsmitglied der Elektroinnung Ostthüringen im Mai 1990 und seitdem Obermeister der Innung. Zudem brachte er seine Erfahrungen seit 1995 insgesamt 20 Jahre lang als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis sowie als stellvertretender Kreishandwerksmeister ein. Anlässlich seiner Verabschiedung wurde er zudem vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen mit der Ehrennadel des Fachverbandes in Gold geehrt.
Auch der bisherige stellvertretende Innungsobermeister Michael Rodmann, trat nicht wieder zur Wahl an und wurde für seine ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet. Ihm wurde von der Handwerkskammer für Ostthüringen der Titel des Ehrenmeisters verliehen. Michael Rodmann war und ist nicht nur als Unternehmer ein Vorbild für viele Berufskollegen. Egal ob als Mitglied der Elektroinnung, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Sachsen/Thüringen oder als Vertreter des Thüringer Fachverbandes auf Bundesebene im Lenkungsausschuss Technik – stets hat er sich für die Belange des Handwerks stark gemacht. So wurde er im Jahr 2009 von seinen Innungskollegen zum stellvertretenden Obermeister gewählt. Er erhielt zudem vom Fachverband die Ehrennadel des Fachverbandes in Silber.
Nicht zuletzt erhielt Elektrotechnikermeister Michael Horn eine besondere Auszeichnung. Handwerkskammer-Vizepräsident Wolfgang Jacob und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml überreichten ihm die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber.
Michael Horn trat im März 2000 der Elektroinnung Ostthüringen bei und übernahm im Jahr 2008 das Amt des Obmannes für den Kreis Neustadt/Pößneck. Dieses Ehrenamt füllt er noch heute mit großer Einsatzbereitschaft aus und hat maßgeblich zur Entwicklung der Elektroinnung Ostthüringen beigetragen. Zudem arbeitet er seit vielen Jahren im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für Ostthüringen mit und trägt dafür Sorge, dass auch künftig gut qualifizierte Handwerksmeister des Elektrotechniker-Handwerks in Ostthüringen zur Verfügung stehen.
Der Elektroinnung Ostthüringen gehören derzeit 89 Handwerksunternehmen an. Zum neuen stellvertretenden Innungsobermeister wurde Thomas Mächler gewählt. Vorstandsmitglieder sind Bernd Janke, Michael Gneuß, Gerald Prager, Mattthias Schell und Andreas Schreiber.

Foto: Handwerkskammer-Vizepräsident mit Ehrenmeister Michael Rodmann, Ehrenobermeister Bernd Mächler, Elektrotechnikermeister Wolfgang Horn, der die Ehrennadel der Handwerkskammer in Silber erhielt, sowie Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (v.l.).