Wahl KHM Zeulenroda

Stark machen für die Region: Udo Ritter neuer Kreishandwerksmeister

(21.03.2018) Die Kreishandwerkerschaft Zeulenroda hat einen neuen Kreishandwerksmeister: Maler- und Lackierermeister Udo Ritter aus Greiz übernimmt das Amt von Gottfried Floß aus Langenwetzendorf. Gleichzeitig wurde auf der Mitgliederversammlung auch der neue Vorstand gewählt.

Vor der Wahl bedankten sich die Anwesenden bei Gottfried Floß für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Er gehörte dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft seit 1994, wurde im Jahr 2002 zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister und 2013 zum Kreishandwerksmeister gewählt. In diesem Ehrenamt hat er in den vergangenen Jahren mit hoher Einsatzbereitschaft und Engagement zum Erhalt und weiteren Ausbau der Kreishandwerkerschaft sowie zu einem engen Zusammenhalt aller elf Innungen beigetragen.

Gleichzeitig schieden aus dem Vorstand mit Rolf Ziehm aus Zeulenroda-Triebes und Fleischermeister Thomas Oehler aus Greiz zwei weitere verdienstvolle Handwerker aus, die ebenfalls über viele Jahre die Geschicke der Kreishandwerkerschaft mitbestimmt haben.

Bei ihnen allen bedankte sich auch der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Klaus Nützel, der die Leitung der Wahl übernommen hatte.

Einstimmig wurde anschließend Maler- und Lackierermeister Udo Ritter zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt. Er führt sein Handwerksunternehmen in Greiz, war bereits Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft, ist stellvertretender Obermeister und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Maler- und Lackiererinnung Zeulenroda sowie Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Er bedankte sich für das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wird und versicherte, dieses Votum auch zu rechtfertigen. Als wichtigste Ziele seiner künftigen  Ehrenamtsarbeit als Kreishandwerksmeister hat er sich die Gewinnung neuer Betriebe für die Innung, die Forcierung der Fachkräftegewinnung, eine klare Positionierung gegenüber der Regionalpolitik sowie die Stärkung der Innungen im Territorium gesetzt. Dabei hofft er auf der Unterstützung aller Obermeister und Innungsmitglieder.

Zu seinem Stellvertreter wurde Tischlermeister Benjamin Mittenzwei aus Greiz gewählt. Weiter Vorstandsmitglieder sind Bäckermeister Achim Becher aus Arnsgrün, Bestatter Sven Heisig aus Greiz sowie Maler- und Lackierermeister Ronny Reitberger aus Greiz. Damit setzt die Kreishandwerkerschaft konsequent ihre Verjüngung fort und macht deutlich, dass für die Innungsarbeit auch Junghandwerker gebraucht werden, um die Zukunft des Handwerks in der Region aktiv mitzugestalten.

Die Revisionskommission der Kreishandwerkerschaft besteht künftig aus Maurer- und Betonbauermeister Philipp Wolfram aus Langenwetzendorf sowie Klempnermeister Alfred Müller aus Schleiz.

Foto: Sie machen sich künftig stark für das Handwerk der Region Greiz, Zeulenroda, Schleiz und Bad Lobenstein: die Vorstandsmitglieder Achim Becher und Bestatter Sven Heisig, der stellvertretende Kreishandwerksmeister Benjamin Mittenzwei, Klaus Nützel (Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen), Kreishandwerksmeister Udo Ritter, Vorstandsmitglied Ronny Reitberger sowie das Mitglied der Revisionskommission Philipp Wolfram (v.r.).