Internet Ehrennadel Kortmann

Silberne Ehrennadel für Angelika Kortmann für Bildungsengagement

(25.09.2018) Mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen wurde die stellvertretende Bildungsstättenleiterin der Bildungsstätte Rudolstadt, Angelika Kortmann, ausgezeichnet. Insbesondere ihr Einsatz für die fundierte Aus- und Weiterbildung im Ostthüringer Handwerk fand damit eine Würdigung.

Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betonte in seiner Laudatio die jahrzehntelange herausragende haupt- und ehrenamtliche Bildungsarbeit der Geehrten.

Angelika Kortmann besuchte erfolgreich von 1974 bis 1978 die Ingenieurschule für Textiltechnik in Forst. Anschließend arbeitete sie bis 1980 als Lehrmeisterin im damaligen Chemiefaserkombinat Schwarza als Lehrmeisterin und absolvierte parallel ein Zusatzstudium zur Ingenieur-Pädagogin. Die folgenden zehn Jahre war sie als Berufsausbilderin tätig.

Am 1. Januar 1991 wechselte Angelika Kortmann als Ausbilderin in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt. Weitere Station war unter anderem die Arbeit als Bereichsleiterin speziell für die kaufmännische Ausbildung und den EDV-Bereich in der Bildungsstätte. „In dieser Funktion haben Sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Ausbildung in Rudolstadt zu einem wesentlichen Fundament entwickelt hat und heute eine herausragende Stellung in der Ostthüringer Bildungslandschaft einnimmt“, so Hans Joachim Reiml. Diese Verdienste fanden ihre Würdigung, indem sie seit dem 1. Juli 2014 die Stelle der stellvertretenden Bildungsstättenleiterin antrat, die sie bis zum heutigen Tag inne hat.

Wertvolle ehrenamtliche Arbeit leistet Angelika Kortmann außerdem im Bereich der Fortbildung. Seit vielen Jahren ist sie Vorsitzende der Fortbildungsprüfungsausschüsse „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung“ und „Geprüfter Fachmann/Geprüfte Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung“. Zudem ist sie seit vielen Jahren Lehrgangsleiterin für die Ausbildung der Betriebswirte. Nicht zuletzt war Angelika Kortmann federführend, um die neuen Anforderungen sowohl im Vorbereitungslehrgang als auch in der Prüfung für die Betriebswirte umzusetzen.

Foto: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (re.) nahm die Auszeichnung von Angelika Kortmann mit der Ehrennadel in Silber im Beisein des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers Frank Hohle in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt vor.