Internet Ehrennadel Jokisch

Obermeister Andreas Jokisch aus Gera erhält Ehrennadel in Silber

(18.10.2018) Viele Gratulanten aus dem Handwerk, Wirtschaft und Politik sowie langjährige Wegbegleiter waren gekommen, um Kraftfahrzeugmechanikermeister Andreas Jokisch aus Gera zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren. Eine besondere Überraschung gab es seitens der Handwerkskammer für Ostthüringen. Insbesondere für seine ehrenamtlichen Verdienste um das Ostthüringer Handwerk wurde Andreas Jokisch durch Kammerpräsident Klaus Nützel und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet.

In seiner Laudatio ließ Klaus Nützel noch einmal den Werdegang sowie die Verdienste des Geraer Handwerksunternehmers Revue passieren.

Andreas Jokisch absolvierte von 1985 bis 1988 eine Ausbildung als Kraftfahrzeugschlosser mit Abitur und legte am 19. November 1994 erfolgreich seine Meisterprüfung als Kraftfahrzeugmechanikermeister ab. Nach beruflichen Tätigkeiten im heutigen AFA Autohaus Gera-Nord GmbH und im Autohaus Golde in Gera wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Am 1. Mai 1994 wurde Andreas Jokisch mit dem Kfz-Handwerk in die Handwerksrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen. Seitdem führt er sein Autohaus als Mazda-Händler und Fachwerkstatt mit großer Liebe zum Beruf, Einsatzbereitschaft, handwerklichem Geschick und stetig wachsendem unternehmerischen Erfolg.

Doch nicht nur sein eigenes Unternehmen lag ihm stets am Herzen. Vielmehr engagiert er sich auch auf ehrenamtlichem Gebiet. So ist Andreas Jokisch seit vielen Jahren aktives Mitglied der Kfz-Innung Ostthüringen und wurde, auch Dank seines Engagements, im September 2014 zum Obermeister der Innung gewählt. „Während dieser Zeit haben Sie maßgeblich zur weiteren Festigung und Entwicklung der Innung beigetragen“, so Klaus Nützel in seiner Laudatio.

Besonderes Augenmerk richtet der Geraer Handwerksunternehmer seit jeher auch auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Seit 1998 hat Andreas Jokisch elf Auszubildende erfolgreich zur Gesellenprüfung geführt und zwei weiteren Jugendlichen eine Einstiegsqualifizierung ermöglicht. Derzeit befinden sich zwei Lehrlinge in einer fundierten Ausbildung im Unternehmen. Zudem hat er sich zehn Jahre lang von 2006 bis 2015 im Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer für Ostthüringen als Mitglied engagiert und somit einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung im gesamten Ostthüringer Handwerk geleistet.

Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel überreicht die Ehrennadel in Silber samt Ehrenurkunde an Kraftfahrzeugmechanikermeister Andreas Jokisch aus Geras im Beisein von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml und dem Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, Stefan Haase (v.l.).