Gesellenprüfung SHK 2022
HWK für Ostthüringen

Neue Junggesellen für das SHK-Handwerk in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck

(31.01.2022) Zur Gesellenprüfung der Innung des Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbauerhandwerks Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt traten nach ihrer dreieinhalbjährigen Lehrzeit zehn junge Männer an. Um es vorweg zu nehmen: Alle zehn haben die Prüfungsanforderungen mit Bravour gemeistert und verstärken jetzt als gut ausgebildete Fachkräfte das regionale Handwerk.

Dabei hatten es die Prüfungsaufgaben in sich. Entsprechend eines Kundenauftrages mussten alle Leitungen für eine Heizungsinstallation, eine Gasinstallation sowie die Wasser- und Abwasserinstallation fachgerecht angeschlossen werden. Dabei kamen die verschiedenen Rohrarten wie beispielsweise Kupferrohr, Stahlrohr, Verbundrohr sowie HT-Rohr zum Einsatz.

Gleichzeitig mussten für die Installation einer Pumpe die dazugehörigen Elektrobauteile montiert und verdrahtet werden. Nicht zuletzt war als Aufgabe eine Belastungs- und Dichtheitsprüfung der Gasleitung inklusive dem entsprechenden Protokoll zu meistern.

Die zehn jungen Absolventen konnten sich im Anschluss an ihre Prüfung über ihren Gesellenbrief freuen.

 

Tielbild: Stolz halten die jetzigen Gesellen ihre Gesellenbriefe als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in den Händen