Landessieger Leistungswettbewerb 2020
HWK für Ostthüringen

Leistungswettbewerb 2020: 15 Landessieger kommen aus Ostthüringen

Mit 15 Landes- und acht Kammerbezirkssiegern erzielten Ostthüringer Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 eines ihrer besten Ergebnisse seit vielen Jahren und unterstreichen damit wiederholt das hohe Ausbildungsniveau im Ostthüringer Handwerk. „Vor allem im Coronajahr mit schwierigen Bedingungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gesellenprüfungen und Wettbewerben ist diese außergewöhnliche Leistung besonders hoch einzuschätzen“, gratuliert Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. Durch die Corona-Pandemie war es in diesem Jahr auch nicht möglich, eine Auszeichnungsveranstaltung durchzuführen. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten deshalb ihre Urkunden auf dem Postweg zugesandt.

Leistung, die sich lohnt

„Sie alle haben gezeigt, dass sich Leistung lohnt. Das Handwerk in Ostthüringen hat leistungsstarke Unternehmen und wir haben – Dank Ihnen – auch einen leistungsstarken Nachwuchs“, so der Kammerpräsident Er dankt gleichzeitig den zahlreichen Ostthüringer Handwerksunternehmen, die sich im Vorfeld der Wettbewerbe engagiert und ihre Lehrlinge trotz Corona bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben. Denn nur durch ein starkes Miteinander seien diese Erfolge zu erreichen gewesen.

Klaus Nützel hofft, dass die diesjährigen Landes- und Kammerbezirkssieger auch ein Ansporn für alle künftige Auszubildenden sind, es ihnen gleichzutun und mit sehr guten Leistungen in der Ausbildung und später beim Leistungswettbewerb des Handwerks durchzustarten.

Alle sind Sieger

Um die Leistungen aller Ostthüringer Teilnehmer und ihrer Betriebe zu würdigen, hier noch einmal alle Landes- und Kammerbezirkssieger im Überblick:

Landessieger:

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Lukas Teichert (Ausbildungsbetrieb Klaus Nündel Gas-, Sanitär- und Heizungsbaugesellschaft in Gera)

Augenoptiker Moritz Kammacher (Aktiv Optik GmbH & Co.KG in Jena)

Bäckerin Jasmin Schumann (Bäckerei Jörg Schumann in Linda bei Weida)

Estrichleger Jannis Koch (Freese Fußbodentechnik GmbH in Rudolstadt)

Dachdecker Anton Lovich (Dachdecker Seebauer in Weida)

Fahrzeuglackiererin Vanessa Dämmrich (Autolackierung Bauer in Gera)

Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Werkzeugbau Danny Böttcher (HEMA Formenbau + Kunststoffverarbeitung GmbH in Jena)

Fotografin Mena Liebold (Fotostudio Arlene Knipper-Berg in Jena)

Kfz-Mechatroniker Christopher Werner (ATT Auto-Center Thiele GmbH in Jena)

Maurer Leo Reichelt (Baubetrieb Lothar Schlegel in Jena-Kunitz)

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik Agron Jashari (Reifen-Schulze in Schmölln)

Orthopädietechnik-Mechanikerin Wencke Pauline Fröhlich (Reha aktiv 2000 GmbH in Jena)

Systemelektroniker Alexander Penndorf (Berufsbildungswerk gGmbH in Gera)

Land- und Baumaschinenmechatroniker Paul Katze (Service- und Technikzentrum STZ GmbH in Triptis)

Kammerbezirkssieger:

Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Thomas Bielert (ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH in Jena)

Hörakustikerin Emely Maiwald (Vitakustik GmbH in Greiz)

Maler und Lackierer Tobias Weidner (Ambrock GmbH in Jena)

Maßschneiderin mit Schwerpunkt Damen Vanessa Wibberg (Schneideratelier Nürnberger in Jena)

Mechatroniker für Kältetechnik Clemens Herzner (EMG Energie-Management GmbH in Hermsdorf)

Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik Michael Holterdorf (NUR-Bau GmbH in Gera)

Raumausstatter Moritz Romanus (Raumausstatter & Polstermeister Werner Teuber in Jena)

Zimmerer David Matthew Mathis (Zimmerei & Holzbau Ständer in Gräfenthal)

Im Leistungswettbewerb der deutschen Handwerkerjugend wetteifern jedes Jahr junge Handwerkerinnen und Handwerker um Spitzenpositionen in ihren Handwerksberufen. Die Sieger auf Kammerebene qualifizieren sich für die Wettbewerbe auf Landesebene. Die Besten der Besten können dann auf Bundesebene ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen (diese Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor).

Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung gemacht, sondern er ist zudem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Lehrlinge und Gesellen. Teilnahmeberechtigt am Praktischen Leistungswettbewerb sind Junghandwerker aus allen handwerklichen Berufsgruppen, die zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung das 27. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Ihre Prüfung muss mindestens mit 81 Punkten abgeschlossen worden sein.

 

Foto: So sehen Gewinner aus: Drei der insgesamt 15 Landesieger aus Ostthüringen. Der 20-jährige Dachdecker Anton Lovich aus Weida (li.) hat seinen Traumberuf gefunden. Auch Jasmin Schumann konnte sich über den Landessieg freuen. Die 19-jährige Bäckergesellin hat zum Wettbewerb gezeigt, was mit Leidenschaft zum Beruf erreicht werden kann. Ebenso hat Agron Jashari bewiesen, was in ihm steckt. Der 26-Jährige stammt ursprünglich aus dem Kosovo, kam 2014 nach Deutschland und fand seine berufliche Erfüllung als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei Reifen-Schulze in Schmölln. Ein perfektes Beispiel für gelungene Integration.