Ehrennadel Frank Hohle

Langjährige Verdienste von Frank Hohle mit Ehrennadel in Gold gewürdigt

(28.04.2022) Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle, im Rahmen der jüngsten Vollversammlung mit der Ehrennadel der Handwerkskammer in Gold durch Kammerpräsident Wolfgang Jacob ausgezeichnet. Damit findet sein jahrzehntelanges Engagement für das Handwerk in der Region eine besondere Würdigung.

Frank Hohle war nach seinem Studium zum Ingenieurpädagoge “Elektrotechnik” als Lehrkraft im Chemiefaserkombinat Schwarza, als Lehrobermeister Metall/Elektrotechnik in der Thüringischen Faser AG Schwarza und von 1991 bis 1994 als Fachgebietsleiter Metall/Elektrotechnik im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer für Ostthüringen tätig.

Großen Anteil hatte er am Aufbau des Umweltzentrums des Handwerks Thüringen mit Sitz in Rudolstadt, das am 9. November 1995 feierlich eröffnet wurde. Bis zum Jahr 2000 war Frank Hohle als Fachlicher Leiter des Umweltzentrums tätig und übernahm im Februar 2000 dessen Leitung. „Dank Ihrer Einsatzbereitschaft hat sich das Umweltzentrum als anerkanntes Kompetenzzentrum und Vertreter des Handwerks im Umweltbereich profiliert“, so Wolfgang Jacob in seiner Laudatio.

Aufgrund seiner Verdienste wurde Frank Hohle im April 2008 durch die Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer gewählt. Bis zu einem Abschied in den Ruhestand zeichnete er maßgeblich mitverantwortlich für die Bereiche der Gewerbeförderung und das breite Feld der beruflichen Bildung.

„Dank Ihres Engagements und Ihres fachlichen Know hows hat sich die Handwerkskammer für Ostthüringen in den zurückliegenden 14 Jahren weiter zu einem modernen Dienstleister für ihre Mitgliedsbetriebe sowie für alle an handwerklicher Aus-und Weiterbildung Interessierte entwickelt“, würdigte der Kammerpräsident die Leistungen von Frank Hohle.

Aber auch über die Grenzen Ostthüringens hinweg hat er sich für die Belange des Handwerks in verschiedenen Gremien stark gemacht; sei es im Ausschuss Gewerbeförderung des Deutschen Handwerkskammertages, dem Ausschuss Wirtschaft, Energie und Umwelt beim Zentralverband des Deutschen Handwerks, als Beirat im Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt oder als Hochschulrat der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, um nur einige Stationen zu nennen. Bei all diesem Arbeitspensum hat sich Frank Hohle aber stets seine Verbundenheit und Affinität zu umweltrelevanten Themen und Projekten bewahrt.

Titelbild: Kammerpräsident Wolfgang Jacob (re.) überreicht Frank Hohle in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste für das Handwerk die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen Gold samt entsprechender Auszeichnungsurkunde.