Internet Kita-Wettbewerb Scheckübergabe

Kleine Möschlitzer Handwerker erhalten Riesenscheck für Landessieg

(06.06.2018) Kinder sind vom Handwerk begeistert. Das zeigte der diesjährige Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e. V.. Zum Landessieger Thüringen wählte die Jury den Kindergarten „Regenbogenland“ aus Möschlitz bei Schleiz.

Bei den Kindern und Erzieherinnen der großen Gruppe, den sogenannten „Schulzwergen“ herrschte Riesenjubel, als sie nun den symbolischen Scheck über 500 Euro und die Urkunde als Thüringensieger von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml überreicht bekamen.  „Das Poster ist wirklich klasse! Wir gratulieren allen Kindern sowie natürlich auch den Erzieherinnen und den Handwerksbetrieben, die zum Erfolg beigetragen haben“, so der Hauptgeschäftsführer.

Apropos Handwerksbetriebe: Für ihr Kita-Projekt besuchten die Kinder drei Handwerksunternehmen, um sich mit dem Thema Bauen auseinander zu setzen. „Die Idee war, das Bauhandwerk im Hausbau vom Boden bis zum Dach kennen zu lernen“, erläuterte Erzieherin Steffi Leheis.

So war beispielsweise Thomas Oehler vom gleichnamigen Baugeschäft in Schleiz Feuer und Flamme, als die Anfrage des Kindergartens kam. „Ich stamme aus Möschlitz und bin selbst in diesen Kindergarten gegangen“, erklärt Thomas Oehler. So hat er den Kniprsen seine ganze Firma gezeigt. Große Bagger, Baumaschinen, die Mischanlage. Ein tolles Erlebnis für die kleinen Baumeister, selbst einmal in den Baumaschinen Platz zu nehmen.

Auch der Dachdeckerbetrieb von Soeren Zeh aus Möschlitz war mit im Boot. Gemeinsam mit Sohn Florian wurde eigens ein kleines Dach aufgebaut, dass die Kindergartenkinder erklimmen konnten. Sie erfuhren viel Wissenswertes über den Beruf des Dachdeckers und konnten als Erinnerung ein Herz aus Schiefer mit nach Hause nehmen. Schließlich machten die Kinder und ihre Erzieherinnen auch in der Zimmerei von Steffen Berger in Möschlitz Station. Alles rund ums Holz wurde den Kindern nahe gebracht. So demonstrierte Steffen Berger beispielsweise, wie ein Handhobel und ein Maschinenhobel funktionieren. Selbst Hand anlegen konnten die Vorschulkinder beim Versuch, kleine Nägel ins Holz einzuschlagen. „Die Begeisterung war riesig“, so Steffen Berger.

Mit diesen vielen Eindrücken viel es den Mädchen und Jungen des Kindergartens „Regenbogenland“ leicht, entsprechende Bilder für das Riesenposter zu gestalten. „Die Kinder waren von den Betriebsbesuchen fasziniert. Das merkte man dann auch in den tollen Bildern“, unterstreicht Erzieherin Steffi Leheis. „Unser Handwerksprojekt hat uns und vor allem den Kindern viel Spaß gemacht.  Wichtig war uns, dass die Kinder die Wertschätzung vor der Arbeit im Handwerk erfahren“.

Das Geld für den Landessieg kam genau zur richtigen Zeit für die Ausrichtung einer Kindertagsfeier. „Wir haben davon einen Zauberer für die Kinder engagiert“, so Steffi Leheis. Für die Restsumme wird man im Kindergarten ganz sicher auch eine gute Verwendung finden, um die kleinen Handwerker weiter zu fördern.

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Kleine Hände, große Zukunft“, mit der bereits die Jüngsten aufs Handwerk aufmerksam gemacht werden und lernen, wie wichtig das Handwerk für unser tägliches Leben ist. „Vielleicht ist ja der ein oder andere kleine Handwerker auch in einigen Jahren noch so begeistert und interessierte sich dann für eine Ausbildung in einem der vielen Handwerksberufe“, wirft Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer augenzwickend einen Blick voraus.

An dieser Stelle gilt auch allen anderen Kindergärten und Kindertagesstätten in Ostthüringen ein Dank fürs Mitmachen, auch wenn es mit dem Landessieg diesmal nicht geklappt hat. Ebenso sei den zahlreichen Handwerksunternehmen Dankeschön gesagt für die vielen guten und kreativen Ideen, um die Kinder mit dem Handwerk vertraut zu machen. „Schließlich wäre die Aktion ohne unsere Handwerker nicht so erfolgreich verlaufen“, erklärt Hans Joachim Reiml abschließend.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr bundesweit 200 Kindertagesstätten teil. Für 2018 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.

Foto: Große Freude bei den Kindern des Kindergartens „Regenbogenland“ in Möschlitz bei Schleiz über den symbolischen Riesencheck von 500 Euro für ihren Thüringensieg bei Kita-Posterwettbewerb des Handwerks. Überreicht wurde dieser von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (re.) an Erzieherin Steffi Leheis im Beisein von Steffen Berger, Thomas Oehler und Florian Zehn, die den Kindern Einblicke in die verschiedenen Handwerksberufe gaben.