Klasse Handwerk 2017
Michael Reichel

"Klasse Handwerk 2017" steht fest: Ostthüringer Regelschüler auf dem 3. Platz

Das große Finale ist Geschichte und die „Klasse Handwerk 2017“ steht fest. Das meiste Geschick bewies in einem spannenden Finale auf der Messe „Kinder-Kult“ in Erfurt die Klasse 8a der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau in Südthüringen mit insgesamt 39 Punkten. Auf Platz 2 mit 30 Punkten folgte die Klasse 8a der Staatlichen Regelschule „Bertha von Suttner“ aus Mechterstädt aus dem Kammerbezirk Erfurt. Knapp dahinter belegte die 8. Klasse der Staatlichen Regelschule „Christoph Ullrich von Pappenheim“ aus dem ostthüringischen Gräfenthal mit 29 Punkten den 3. Rang.

Zehn praktische Aufgaben waren zu lösen - Wer am meisten Geschick, Schnelligkeit und Teamgeist bewies, holte sich den Titel "Klasse Handwerk 2017". Als Preise lockten 1.000 Euro für den Sieger, 500 und 300 Euro für die Platzierten. Doch am Ende sind alle Gewinner. Denn alle drei Klassen haben gekämpft, Ehrgeiz und Teamgeist gezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Gräfenthaler Regelschule waren trotz des 3. Platzes begeistert, überhaupt das Finale erreicht zu haben. „Damit hätten wir nie gerechnet, dass wir aus dem Online-Wettbewerb als beste Klasse aus Ostthüringen hervorgehen“, so Klassenlehrerin Doris Nordmann. Was mit den 300 Euro Preisgeld passiert, steht auch schon fest. „Wir werden das Geld erst einmal in unsere Klassenkasse stecken und davon ein schönes Grillfest, gemeinsam mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler veranstalten. Und im kommenden Jahr sind wir ganz sicher wieder mit dabei.“ Eine nette Geschichte am Rande erzählte die Klassenlehrerin auch gleich, die zeigt, dass sich Handwerker der Region für den künftigen Berufsnachwuchs stark machen und beim Wettbewerb mitfiebern. „Tischlermeister Marko Hetzer aus Gräfenthal hatte von dem Wettbewerb sowie unserer Finalteilnahme erfahren und gleich noch einmal 50 Euro für die Klassenkasse oben drauf gelegt“, bedankt sich Doris Nordmann auch bei ihm.

121 Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus 82 Schulen mit insgesamt 1.500 Schülern nahmen an dem Online-Wettbewerb teil und wetteiferten um die Qualifizierung zum Finale. Die besten Drei standen schließlich auf der großen Final-Bühne und spielten um die Preise.  Eine großartige Resonanz auf den Wettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." Zirka jede dritte teilnahmeberechtigte Schule aus Thüringen hat an diesem Wettbewerb teilgenommen!

"Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." ist eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern. Ziel ist, die Berufsorientierung der jungen Leute weiter zu verbessern.

Als Paten standen die Vizepräsidenten der drei Thüringer Handwerkskammern den Jungen und Mädchen zur Seite. Sie halfen mit, als es darum ging, Fahrradreifen ab- und anzumontieren oder eine Holzbrücke zu bauen. Sie fieberten auch mit, als Mehl, Wasser, Salz und Hefe für einen Brotteig geschätzt werden mussten. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler Tapeten zu kleben, Wasser abzuschätzen, Berufe in Musiktiteln zu erraten, Locken zu wickeln und Nägel in einem Baumstamm zu schlagen.

Zur Vorbereitung hatten alle Schüler der angemeldeten Klassen das "Quiz Handwerk" erhalten. In diesem Quiz sind insgesamt 175 Fragen und Antworten zu den Themenfeldern Handwerk, Ausbildung, Politik, Physik, Rechtschreibung, Gesellschaft sowie Geschichte und Biologie enthalten. 30 dieser Fragen, zufällig ausgewählt, wurden in dem entscheidenden Online-Fragebogen gestellt. Je besser die Vorbereitung der Schüler, desto größer die Chance, am Ende ganz vorne beim Finale dabei zu sein.

Ziel ist es, mit dem Wettbewerb spielerisch den Jugendlichen zu zeigen, wie vielfältig das Leben ist und dass es viele Bereiche gibt, in denen sich junge Menschen auskennen sollten. Gleichzeitig soll mit dem Wettbewerb natürlich auf das Handwerk als wichtige Berufs- und Ausbildungswelt aufmerksam gemacht werden. Der Wettbewerb verdeutlicht zudem, dass ein gutes Allgemeinwissen für jeden wichtig ist; egal was er später einmal lernt oder wo er arbeitet.

Deshalb wird der Wettbewerb „´Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ Auch im kommenden Jahre eine Neuauflage erfahren.

Foto: Jubel gab es nicht nur bei der Gemeinschaftsschule aus Schalkau in den grünen T-Shirts über den Finalsieg. Auch die Schüler der Regelschule Gräfenthal in den blauen T-Shirts sowie die Regelschüler aus Mechterstädt konnten stolz auf ihre Leistungen und das Erreichen des Finales sein.