Großinvestition in Berufsausbildung

Großinvestition in Ausbildung des Ostthüringer Handwerksnachwuchses

(16.01.2021) Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat in den vergangenen Wochen umfangreiche Investitionen in die weitere Modernisierung der technischen Ausstattung in ihren Bildungsstätten in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda getätigt. Dank der Förderung durch den Freistaat Thüringen konnten neueste technische Geräte und Ausstattungen in einem Umfang von insgesamt fast 500.000 Euro angeschafft werden, wobei die Handwerkskammer ein Drittel der Kosten trägt.

„Damit haben wir nochmals die Voraussetzungen verbessert, allen Auszubildenden in ihren Berufen die besten Bedingungen für ihre überbetriebliche Ausbildung in den Bildungsstätten der Handwerkskammer zu bieten“, erklärt Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen. „Nur durch den Einsatz neuester Technik und Technologien ist es möglich, dass der künftige Fachkräftenachwuchs mit den technischen Herausforderungen der heutigen Zeit Schritt halten kann. Davon profitieren in Besonderem auch unsere Mitgliedsbetriebe.“

Investiert wurde unter anderem im Kfz-Bereich in drei neue Fahrzeug-Diagnose-Tester mit integrierten Abgasmessgeräten. Damit können sämtliche technische Systeme auch in neuesten Fahrzeuggenerationen ausgelesen und überprüft werden. Ebenso verbessern neue Kalibriergeräte für Fahrzeugassistenzsysteme sowie Schulungsstände für Daten-Bus-Systeme die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich deutlich. Ebenfalls in den Kfz-Ausbildungswerkstätten kommen eine Reifenauswuchtmaschine sowie ein Reifenfüllkäfig der Ausbildung speziell auf dem Gebiet der Nutzfahrzeugtechnik zum Einsatz.

Doch nicht nur in der Kfz-Ausbildung verbessern sich die technischen Voraussetzungen weiter. Zwei 3D-Konstruktions- und Schweißtische, ein Kombi-Antennen-Messempfänger, drei Metallband-Sägemaschinen, zwei pneumatische Tafelblechscheren sowie verschiedenste Ausrüstungen für die Maler-, Zimmerer, Maurer- oder Fotografenausbildung ergänzen die umfangreichen Neubeschaffungen. Ebenso wird mit der Beschaffung umfangreicher PC-Technik auch dem Thema der zunehmenden Digitalisierung Rechnung getragen.

Die Auszubildenden aus den unterschiedlichen Handwerksberufen, die in den kommenden Monaten die überbetriebliche Ausbildung in den Bildungsstätten absolvieren, finden damit die modernsten technischen Geräte und Maschinen vor, um so gut vorbereitet ihre Karriere im Handwerk weiter vorantreiben zu können.

Foto: Die Kfz-Ausbilder Reiko Mälzer (re.) und Marko Richter freuen sich unter anderem über die Fahrzeug-Diagnose-Tester der neuesten Generation, die im Kfz-Bereich in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga zum Einsatz kommen.