Internet Übergabe Europass Bäcker

Französische Backtradition bei Auslandspraktikum kennengelernt

(25.09.2017) Berufsinhalte in anderen Ländern kennenlernen. Diese Gelegenheit erhielten auch Emma Ehrhardt, Bäckerei-Azubi im 3. Lehrjahr im Meisterbetrieb von Thomas Bauer in Gera, sowie Junggeselle Fabian Tauber, der das Bäckerhandwerk von Pike auf bei Bäckermeister Michael Möbius in Gera-Rubitz erlernte. Sie nutzten das bundesweite Projekt „Mobilitätsberatung – Berufsbildung ohne Grenzen“, um im Rahmen eines dreiwöchigen Auslandspraktikums im französischen Lons le Saunier, um einmal einen anderen Arbeitsalltag sowie die vielfältigen Produkte in handwerklich ausgerichteten Bäckerei- und Konditoreibetrieben Frankreichs kennen zu lernen.

So haben sie eine Reihe von Unterschieden zwischen der französischen und deutschen „Backkultur“ festgestellt. Beispielsweise ist die Angebotspalette von typischen französischen Backwaren (Brot, Baguette, Brioche) wesentlich überschaubarer als in Deutschland. Dafür geben die Franzosen verhältnismäßig viel Geld für kleine „Naschereien“ wie Tartelettes, Macarons, Eclairs oder Bisous aus.

Sowohl Emma als auch Fabian erinnern sich gern an die vielen interessanten Auslandseindrücke zurück und haben sicherlich auch die eine oder andere Idee mit nach Deutschland gebracht.

Mit dem Europass Mobilität, den sie von Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, in Empfang nehmen konnten, haben sie nun auch den schriftlichen Nachweis ihrer im Ausland erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Übrigens: Handwerksunternehmen, die ihren Azubis oder Junggesellen ebenfalls einmal ein Auslandspraktikum ermöglichen wollen, wenden sich ganz einfach an Mobilitätsberater Andreas Jörk unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerg@hwk-gera.de.

Foto: Bäckerei-Azubi Emma Ehrhardt sowie Bäckergeselle Fabian Tauber (2.v.r.) präsentieren stolz im Beisein ihrer Chefs, Bäckermeister Thomas Bauer (li.) und Bäckermeister Michael Möbius ihre Europässe Mobilität.