Handwerkerchor2

Chor des Handwerks in Gera sucht neue sangesfreudige Mitstreiter

(16.05.2018) Der Chor des Handwerks – Männerchor der Stadt Gera e.V. kann auf eine nunmehr 65-jährige Tradition zurück blicken und gehört damit zu den ältesten Chören der Stadt Gera. Derzeit sind 32 Männer im Chor aktiv.

Um den Chor auch in den kommenden Jahren in dieser Größe und Qualität erleben zu können, ist es notwendig, geeigneten, sangesfreudigen Nachwuchs zu finden. Deshalb geht der Chor des Handwerks jetzt gezielt an die Öffentlichkeit, um Nachwuchs zu finden. „Für uns ist es überaus wichtig, dass sich der Chor stetig mit weiteren Stimmen verstärkt, um die Vielfalt der musikalischen Darbietungen beibehalten zu können“, so Ronny Dannat, 1. Vorsitzender des Chores.

Mit Alexander Ebert hat der Chor seit November vergangenen Jahres auch einen neuen Chorleiter, der mit seinen jungen Jahren, er ist Jahrgang 1999, viele neue Ideen und Impulse setzen möchte, um vor allem jüngere Männer für ein Engagement im Chor zu begeistern. „Besonders hohe Stimmen fehlen uns derzeit im Chor“, erläutert er. „Aber auch tiefe Stimmen und alle an Musik und Gesang Interessierte sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.“

All jenen, die sich im Chor engagieren, bietet sich ein großes Repertoire an Aktivitäten. Dazu gehören neben Auftritten zur Meisterfeier der Handwerkskammer für Ostthüringen auch Treffen mit anderen Chören. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr ist der erste große öffentliche Auftritt seit vielen Jahren mit einem umfangreichen und vielfältigen Musikprogramm. „Dies ist für uns durchaus eine Herausforderung. Schließlich ist dies nicht nur ein Kurzauftritt mit zwei oder drei Liedern, sondern ein komplettes Programm“, erklärt Ronny Dannat. Besonders schön ist es, dass dieses Konzert mit dem „Aequalis-Frauenchor Gera“ gemeinsam durchgeführt wird. Gerade die Kombination aus einem reinen Männerchor und einem reinen Frauenchor ist in dieser Konstellation als Konzert bisher einmalig. Der große Auftritt findet übrigens am 24. Juni um 15 Uhr im Rathaussaal der Stadt Gera statt. Also ruhig diesen Termin schon einmal vormerken.

„Für uns steht neben der Musik ebenso auch der Austausch mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt“, unterstreicht Ronny Dannat. Zahlreiche Ausfahrten sorgen dafür, dass der Chor des Handwerks als einziger Männerchor in Gera mehr zu bieten hat, als Gesangsauftritte.

Alle, deren Interesse jetzt geweckt ist, sich musikalisch mit einzubringen, können gern zu den Proben des Chores jeden Dienstag um 19 Uhr im Haus des Handwerks, Puschkinplatz 4, in Gera vorbeischauen und sich selbst ein Bild von der Arbeit des Chores machen. Rückfragen sind beim Vorsitzenden des Chores, Ronny Dannat, unter Telefon 0174/9453885, E-Mail: ronnydannat@gmx.de möglich.

Foto: Der Chor des Handwerks – Männerchor der Stadt Gera e.V. in seiner neuen modernen Chorkleidung bei einem seiner zahlreichen Auftritte, wie hier bei der Meisterfeier der Handwerkskammer für Ostthüringen im Februar im Kultur- und Kongresszentrum Gera.