5FotografenInternet schmal

Über 400 Interessierte waren begeistert bei der SacheAusbildungsevent 2019 - Handwerk zum Anfassen und Mitmachen

(26.05.2019) Die nunmehr 3. Auflage des Ausbildungsevents des Ostthüringer Handwerks im Mai in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga unter dem Motto „#einfachmachen“ war wieder ein Erfolg. Mehr als 400 interessierte Besucher, vor allem Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort mit den Ausbildungs- und Karrierechancen im regionalen Handwerk zu beschäftigen. In 25 verschiedenen Handwerksberufen bestand die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken, sich auszuprobieren und zu entdecken, welche Vielfalt und Kreativität in den handwerklichen Berufen steckt.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über E wie Elektroniker, F wie Friseur, G wie Gerüstbauer, K wie Konditor und M wie Metallbauer bis zu Z wie Zimmerer konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern informieren, ausprobieren und alles rund um diese Berufe erfahren.

„Die Resonanz war positiv, auch wenn die Besucherzahlen hinter dem letztjährigen Event zurückblieben. Dafür war das Interesse an den einzelnen Stationen wesentlich größer als bei den vorangegangenen zwei Veranstaltungen. Daher waren am Ende sowohl die teilnehmenden Handwerksunternehmen als auch vor allem die Besucher begeistert“, erklärte Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkammer für Ostthüringen. Die Tatsache, dass so viele verschiedene Handwerksberufe in kompakter Form zum Anfassen und direkten Mitmachen gezeigt wurden, fand Anklang. Das spiegelt sich auch in dem Fakt wider, dass teilnehmende Handwerksunternehmen gleich vor Ort Kontakte für Betriebspraktika mit den Schülerinnen und Schülern vereinbart haben.

An dieser Stelle gilt allen Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die sich zum Ausbildungsevent engagiert haben, ein besonderer Dank. „Ohne sie, ihre Meister, Gesellen und Auszubildenden wäre diese Veranstaltung nicht so erfolgreich gewesen. Das Event hat gezeigt, dass wir alle gemeinsam viel für die Fachkräftegewinnung im  Handwerk bewegen und erreichen können“, so Katja König.

Eine gelungene Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung für das Handwerk also, das auf breite Zustimmung gestoßen ist. Deshalb wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Ausbildungsevents geben, um künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Lehre und spätere Karriere im Handwerk zu begeistern. Handwerksbetriebe, die sich dann ebenfalls beteiligen möchten, können sich bereits jetzt bei der Handwerkskammer für Ostthüringen unter E-Mail: ausbildung@hwk-gera.de melden.

Übrigens: Wer sich einen Eindruck von der Veranstaltung verschaffen möchte, findet noch mehr Fotos hier.