Emily Ahrent

Angehende Konditorin vor Praktikum im Londener Luxuskaufhaus Harrods

(21.08.2019) Emily Ahrent aus Meerane, Konditorlehrling im 3. Ausbildungsjahr, wird bald zu einem Auslandspraktikum der besonderen Art starten. Ab dem 9. September ist sie für drei Wochen in der Patisserie des berühmten Luxuskaufhauses Harrods in London. Ihr Ausbildungsbetrieb, die Konditorei Andreas Barth in Ponitz, unterstützt diesen Lernaufenthalt und erwartet sich neue Inspirationen für die Erweiterung der Produktpalette in der „Sächsisch Thüringischen Schokoladenmanufaktur“, unmittelbar an der Landesgrenze zu Sachsen gelegen.

Auf Empfehlung der ehemaligen Fachlehrerin an der Geraer Berufsschule und mit professioneller Vorbereitung durch Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, wurde das Auslandspraktikum langfristig geplant. Der Vorschlag des Mobilitätsberaters, Emily zu Harrods nach London zu entsenden kam bei Konditormeister Andreas Barth sehr gut an. Seine Konditorei hat sich besonders auf Feingebäck, kreative Torten und handgefertigte Schokoladenprodukte spezialisiert.

Emily liebt es, in ihrem Lehrberuf künstlerisch und kreativ tätig zu sein. Das war ein wichtiger Grund, warum sich die Abiturientin für eine handwerkliche Ausbildung entschieden hat. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, gemeinsam mit dem Team der Konditorei, zu meistern. Die Ausbildungsleistungen nach der im Frühsommer erfolgreich absolvierten Zwischenprüfung können sich sehen lassen. Emily ist ehrgeizig und zählt zu den Leistungsträgern in ihrem Ausbildungsjahrgang.

In der Konditorei und Bäckerei bei Harrods wird Emily im Zweischichtsystem und sieben Tage in der Woche arbeiten. Ein deutscher Konditormeister leitet das internationale Team und ist für den Einkauf sowie die Organisation der komplexen Fertigungsabläufe auf engstem Raum verantwortlich. Hochwertige Rohstoffe und Zutaten aus aller Welt und die auf absolute Frische ausgerichtete Herstellung garantieren die exzellente Qualität der Produkte.

Ihr Chef Andreas Barth ist sich sicher, dass Emily die Herausforderungen mit Bravour meistert und die neuen Erfahrungen in die laufende Ausbildung einbringen wird.

Allerdings hat der drohende Brexit in Großbritannien auch Auswirkungen auf die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums im britischen Königreich. So werden bei einem Brexit ab dem 31. Oktober Auslandspraktika nach Großbritannien, bezuschusst mit Stipendien aus dem EU-Programm ERASMUS+, nicht mehr möglich sein. Emily Ahrent ist somit vorerst die letzte Ostthüringer Auszubildende, die in den Genuss eines solchen Auslandspraktikums mit EU-Stipendium nach London kommt.

Foto: Die Vorfreude auf das Praktikum im Luxuskaufhaus Harrods in London ist bei Emily Ahrent kurz vor der Abreise groß.