Header Facebook Themenwoche Handwerk 2021
AMH/Dimid@stock.adobe.com

Vom 18. bis 23. Oktober steht das Handwerk im Fokus beim Mitteldeutschen RundfunkThemenwoche des Handwerks im MDR

Erstmals gibt es in Zusammenarbeit mit den Mitteldeutschen Handwerkskammern beim MDR eine Themenwoche "Handwerk in Mitteldeutschland". Vom 18. bis 23. Oktober dreht sich beim Mitteldeutschen Rundfunk alles rund um das Handwerk in der Region. Im Mittelpunkt der Berichterstattung in Mediathek, TV, Radio und den sozialen Medien stehen wichtige Zukunftsfragen der Branche wie Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung und Diversität. Damit erhält das Handwerk eine Plattform, auf der es sich mit all seinen Facetten umfassend präsentieren kann.

Egal ob in der Reihe "Zeigt uns eure Welt" jeweils 19:50 Uhr, bei den Regionalnnachrichten der Landesfunkhäuser um 19 Uhr, in den Rundfunkprogrammen, auf den Internetseiten oder den Social-Media-Plattformen - am Handwerk kommt man in dieser Woche nicht vorbei. Natürlich ist auch das Ostthüringer Handwerk präsent. Also einfach mal reinschauen oder über die MDR-Mediathek bzw. im Internet abrufen.

Zur Handwerkerwoche startet auch ein umfangreiches datenjournalistisches Projekt. So wurde unter anderem eine Analyse zur Entwicklung von Handwerkerberufen für ganz Mitteldeutschland erstellt, die im Web auf mdr.de veröffentlicht wird. Anhand der Daten sind Beispiele und Entwicklungen herausgearbeitet, die in der Themenwoche mit Reportergeschichten erlebbar gemacht werden.

Zahlreiche Angebote zur aktuellen Themenwoche gibt es zudem zielgruppengenau aufbereitet auch auf den Social-Media-Kanälen des MDR unter dem gemeinsamen Hashtag #handwerkmitzukunft.

Nachfolgend einige Beiträge im Rahmen der Themenwoche:

Fakten zum Handwerk in Mitteldeutschland

Zu Besuch bei Steindrucker Christian Müller in Wurzbach

Thüringens bester Bäckergeselle aus Gera trainiert für den Bundeswettbewerb

Innovation und Digitalisierung im Ostthüringer Handwerk (Beitrag im Thüringen-Journal)