Übergabe Bekleidung Post SV Gera

Mit dem Handwerk in neuem Outfit an der Tischtennisplatte

Mit der Tischtennisabteilung des Post SV Gera konnte sich nun der 2. Verein aus der gemeinsamen diesjährigen Sportaktion der Handwerkskammer für Ostthüringen und der IKK classic über ein neues Outfit für seine Nachwuchsspielerinnen und -spieler freuen. Mit neuen Trainingsjacken, die die Schriftzüge des Handwerks, der Handwerkskammer und der IKK classic tragen, gehen Sie künftig bei Wettkämpfen an den Start.

Der Post SV Gera war einer von 25 Ostthüringer Vereinen, die sich an der Aktion unter dem Motto "Dein Verein - Ostthüringen bewegen" beteiligt hatten und als zu den sechs Gewinnervereinen gehörte. Der Verein erhielt insgesamt 1.000 Euro, um die Jugendmanschaft sowie die beiden Schülermannschaften der Tischtennisabteilung mit sportartspezifischer Bekleidung auszustatten.

Frank Siebenhaar, Trainer und Leiter der Tischtennisabteilung des Vereins, freute sich, als er aus den Händen von Juliane Geske, Sachgebietsleiterin Nachwuchssicherung, und Sabine Heller von der IKK classic die neuen Jacken offiziell in Empfang nehmen und an die jungen Sportlerinnen und Sportler weiterreichen konnte. "Gerade Vereine wie unserer, die nicht immer in so großem medialen Fokus stehen, sind auf solch Unterstützung angewiesen."

Für Juliane Geske ist es ein weiterer Schritt, um deutlich zu machen, wie viele Gemeinsamkeiten das Handwerk und der Sport haben - beispielsweise Ehrgeiz, Einsatz und der Erfolgswillen. "Es ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit, regionale Vereine zu unterstützen, um natürlich auch auf das Handwerk und die dortigen Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen. Deshalb zieren die neuen Vereinsjacken auch die Logos des Handwerks, der Handwerkskammer und der IKK classic."

Wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit des Vereins ist, beweisen die zahlreichen nationalen und internationalen Titel, die bereits erzielt werden konnten - und das in einer der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt. Immerhin kann ein Tischtennisball bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute erreichen; Geschwindigkeiten von über 100 km/h sind keine Seltenheit. Und für all das bleibt eine Reaktionszeit von 10-30 Hundertstel Sekunden.

Genau wie das Handwerk, engagiert sich der Verein auch an Schulen. So gibt es beispielsweise in Kooperation mit dem Zabel-Gymnasium Gera wöchentlich eine Schul-AG . Erst Anfang Mai 2022 erreichte die Tischtennis-Schulmannschaft des Gymnasiums beim mit 800.000 Teilnehmern größten Schulsportwettbewerb der Welt „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ den zweiten Platz in der Wettkampfklasse III beim Bundesfinale in Berlin. Betreut wurde die Schulmannschaft dabei durch Frank Siebenhaar vom Post SV Gera.

Titelbild: Ein Teil der jungen Tischtennisspielerinnen und -spieler bei der Übergabe der neuen Trainingsjacken durch Juliane Geske von der Handwerkskammer für Ostthüringen und Sabine Heller von der IKK classic an Trainer und Abteilungsleiter Frank Siebenhaar.