Hanwerker Radar

Handwerker finden

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Handwerker in Ihrer Region? Dann finden Sie hier den richtigen Fachmann bzw. die richtige Fachfrau. Geben Sie einfach die gesuchte Dienstleistung bzw. das entsprechende Handwerk sowie die entsprechende Region ein und schon listen wir Ihnen die gewünschten Handwerker in Ihrer Region auf. Ganz einfach, ganz schnell und vor allem sicher, denn mit unserer Handwerkersuche erhalten Sie wirklich nur diejenigen Handwerksbetriebe, die auch offiziell bei uns eingetragen sind.

zur Handwerkersuche

Mobile Suche per App

Sie sind unterwegs und wollen trotzdem gern per Smartphone oder Tablet nach dem für Sie passenden Handwerker suchen? Kein Problem. Mit der App Handwerkerradar 2.0 haben Sie stets alle Handwerker sofort parat.

Mit wenigen Klicks kann in Ostthüringen oder auch bundesweit nach dem optimalen Handwerker in der Nähe gesucht werden. Übersichtliche Listen und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation.
Eine Detailansicht mit Einzelheiten der Betriebe und auch gleich einen Anfahrtsplan runden das Angebot ab. Es ist außerdem möglich, den gefundenen Betrieb direkt anzurufen oder um Rückruf zu bitten. Die Radarfunktion ermöglicht von jedem Standort aus eine Live-Umkreissuche.

Und so geht's: kostenfreie App aus einem der App-Stores herunterladen - Anwendung starten - Suche und Radar in der App aktivieren.

» Installation für Android (Google Play Store)

» Installation für iOS (App Store)

Handwerkerradar

Betrieb eintragen

Nicht alle Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Ostthüringen sind in der Handwerkersuche erfasst. Sie erscheinen mit Ihrem Betrieb nur dann in der Handwerkersuche und im Handwerkerradar, wenn Sie bei der Eintragung in die Handwerksrolle zugestimmt haben, dass Ihre Daten veröffentlicht werden dürfen. Möchten Sie dennoch künftig zu finden sein? Kein Problem. Hier können Sie Ihren Betrieb eintragen oder aber auch Änderungen vornehmen.

» Formular zum Betriebseintrag

Wie viel kostet eine Handwerkerstunde?

Bevor Kunden Handwerkern einen Auftrag erteilen, möchten sie über die Kosten informiert werden. Der scheinbar hohe Preis einer Handwerkerstunde stößt beim Verbraucher häufig auf Unverständnis und Kritik. Oft ist unbekannt, wie sich die Handwerkerkosten genau zusammensetzen.

Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer für ihre Mitgliedsbetriebe einen Flyer aufgelegt, der bei der Aufklärung der Kunden helfen soll.

Schließlich bedeutet Stundenverrechnungssatz nicht gleich Stundenverdienst. Deshalb wird im Flyer dargelegt, wie sich der Stundenverrechnungssatz zusammensetzt. Er beinhaltet unter anderem neben dem Bruttostundenlohn des Mitarbeiters auch die Lohnnebenkosten, die bei Handwerker anfallenden betrieblichen Gemeinkosten, den Gewinn und nicht zuletzt die Mehrwertsteuer.
Anhand einer Beispielrechnung wird eine Kalkulation dargestellt, die dem Kunden den Umfang der einzelnen Positionen verständlich erläutert. Auch wenn die Preise in der Beispielsrechnung je nach Region und Handwerk erheblich abweichen können, so ist der Aufbau der Kalkulation jedoch nahezu überall gleich.

Zudem wird aufgeschlüsselt, was die Lohnnebenkosten sowie die betrieblichen Gemeinkosten alles enthalten.
Nicht zuletzt wird in diesem Flyer darauf hingewiesen, welche Nachteile die Verbraucher haben, wenn sie statt eines qualifizierten Handwerkers lieber einen Schwarzarbeiter beauftragen.

Sie haben ein Handwerksunternehmen und möchten den Flyer kostenfrei bestellen?

Die Handwerkskammer für Ostthüringen stellt ihren Mitgliedsbetrieben als Service diesen Flyer zur Weitergabe an ihre Kunden kostenfrei zur Verfügung. Handwerksunternehmen, die Interesse an diesem Flyer haben, wenden sich ganz einfach per Mail an die Pressestelle der Handwerkskammer unter presse@hwk-gera.de mit Angabe der Betriebsnummer, den Kontaktdaten und der Anzahl der benötigten Exemplare. Ebenso haben die Betriebsberater der Handwerkskammer die Flyer bei ihren Betriebsbesuchen mit im Gepäck.

Den Flyer finden Sie auch als PDF-Datei unter Formulare & Downloads im bereich Alllgemeines.