Bildungsstätte Rudolstadt

Bildungsstätte Rudolstadt

Wichtiger Hinweis für alle Lehrgangsteilnehmer: Wegen des Umzugs des Internats vom bisherigen Standort in die Bildungsstätte Rudolstadt besteht vom 4. Dezember 2023 bis 2. Februar 2024 keine Möglichkeit zur Internatsunterbringung! Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bildungsstätte Rudolstadt unter Telefon 03672/377-111.

Unsere Bildungsstätte Rudolstadt wurde 1990 als als öffentlich rechtlicher Bildungsträger der Handwerkskammer für Ostthüringen gegründet. In den Jahren 1995 bis 1998 entstande dann der Gebäudekomplex unserer Bildungsstätte. Ebenfalls vor Ort ansäßig ist das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen (UZH) welches mit Beschluss des Thüringer Handwerkstages (THT) vom 21. September 1992 als eine dem THT angeschlossene Einrichtung der Handwerkskammer für Ostthüringen fungiert.

Wir sind mit den modernsten Ausbildungskabinetten und Theorieräumen einschließlich einer anerkannten DVS-Schweißkursstätte ausgestattet. Beste Gegebenheiten also für alle Lehrlinge der verschiedensten Gewerke bei ihren Überbetrieblichen Lehrunterweisungen (ÜLU) während der Ausbildung. Aber auch für die Meisterkurse unserer angehenden Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister.

In unserer Bildungsstätte Rudolstadt bieten wir folgende Meisterkurse an:

• Elektrotechniker Handwerk (in Kombination mit der Bildungsstätte Gera)
  • Installateur und Heizungsbauer Handwerk
  • Metallbauer Handwerk

Weiterhin finden regelmäßig zahlreiche Kurse und Seminare zu handwerklichen Themen statt.

Für unsere Lehrlinge verfügt die Bildungsstätte Rudolstadt über ein gut ausgestattetes Internat mit modern eingerichteten Zimmern inklusive Dusche und WC. Dieses kann während ihrer Überbetrieblichen Lehrunterweisung (ÜLU) selbstverständlich genutzt werden. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Die Bildungsstätte bietet Maßnahmen in folgenden Berufsfeldern an:

• Bautechnik / Holztechnik
  • EDV
  • Elektrotechnik
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Farbtechnik
  • Metalltechnik
  • Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Schweißtechnik
  • Verkauf
  • Wirtschaft / Verwaltung
Lageplan Bildungsstätte Rudolstadt_UZH

Kurse und Seminarangebote

In der Bildungsstätte Rudolstadt werden eine Vielzahl von Kursen, Lehrgängen und Seminaren durchgeführt. Sie interessieren sich für die Angebote? Dann sind Sie hier genau richtig.

Lehrgangs- und Kursangebote

Anreise mit dem PKW

aus Richtung Erfurt/ Jena/ Weimar

• auf B85/B88 Richtung Saalfeld durch Rudolstadt
  • an der Tankstelle vorbei bis zur nächsten Ampelkreuzung (Einkaufszentrum/OBI), dann rechts
      abbiegen
  • folgen Sie der Beschilderung Richtung Zeigerheim oder BTZ/UZH der Handwerkskammer
  • nach Durchfahren des Plattenbaugebietes Rudolstadt-Volkstedt befindet sich unser Gebäudekomplex
  • nutzen Sie die ausgeschilderten Besucherparkplätze

aus Richtung Saalfeld

• auf B85/B88 an der Tankstelle bis zur nächsten Ampelkreuzung (Einkaufszentrum/OBI), dann rechts
      abbiegen
  • nutzen Sie die ausgeschilderten Besucherparkplätze

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ab Bahnhof Rudolstadt

• ab Haltestelle „Am Anger“ eine der Linien S1, S2 oder R Richtung Schwarza-Nord nehmen
  • an Haltestelle „Schwarza-Nord“ aussteigen und bergauf zur Bildungsstätte laufen

ab Bahnhof Saalfeld

• ab Busbahnhof Linie S1 oder S2 Richtung Rudolstadt nehmen

Die aktuellen Fahrzeiten entnehmen Sie bitte unter www.kombus-online.de.

Eine Anfahrtsskizze sowie den Lageplan zum Standort finden Sie hier.

Bildungsstätte Rudolstadt | In der Schremsche 3 | 07407 Rudolstadt

Kerstin Stauch