Weihnachtsgrüße Handwerkskammer für Ostthüringen 2023

Gemeinsam die zahlreichen Herausforderungen des kommenden Jahres meisternBesinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2024

Liebe Handwerkerinnen und Handwerker,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter uns liegen ereignisreiche, aber auch schwierige Monate. Vor allem die wachsende wirtschaftspolitische Verunsicherung, immense Kostensteigerungen bei Energie und Materialien sowie insbesondere die weiter zunehmenden bürokratischen Hemmnisse haben unser aller Arbeitsalltag geprägt. Keine leichte Zeit vor allem für Sie, liebe Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer.

Doch gemeinsam haben wir in den zurückliegenden Monaten diese Herausforderungen nach besten Möglichkeiten gemeistert. Wir haben gezeigt, dass der Zusammenhalt im Handwerk das ist, was uns auszeichnet.

Mit Fleiß, Elan, handwerklichem Geschick und Innovation hat sich das Ostthüringer Handwerk schon immer aus Krisen gekämpft. Damit dies auch im Jahr 2024 so bleibt, ist unser aller Anstrengung gefragt.

Schließlich dürfen wir bei allen Problemen des zurückliegenden Jahres nicht die wichtigen Zukunftsfragen für das Handwerk aus dem Blick verlieren. Ein Stichwort ist hierbei die Fachkräftesicherung und Arbeitskräftegewinnung. Wir brauchen dringend mehr qualifizierten Handwerkernachwuchs. Die Handwerkskammer wird Sie auch weiterhin tatkräftig bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützen.

Ebenso gilt es, verstärkt die Unternehmensnachfolge in den Fokus zu rücken, damit die Vielfalt des Handwerks in ganz Ostthüringen erhalten bleibt – sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum. Auch hier sind wir als Handwerkskammer Ihr Partner, der Ihnen bei allen Fragen hilfreich zur Seite steht.

Zeigen wir als Handwerk in Ostthüringen auch im Jahr 2024 immer wieder Flagge und machen wir uns stark für die Interessen des handwerklichen Mittelstandes. Gerade das kommende Jahr hält mit den Europawahlen, den Kommunalwahlen und den Landtagswahlen für uns gemeinsam viele Möglichkeiten parat, unsere Forderungen nach Entlastung des handwerklichen Mittelstandes deutlicher denn je an die Entscheider zu bringen.

Wir als Handwerkrinnen und Handwerker wollen uns schließlich auf unsere Arbeit konzentrieren - auch um unseren Beschäftigten sichere Perspektiven zu bieten. Dazu bedarf es einer deutlichen Korrektur der wirtschaftspolitischen Ausrichtung, um den Mittelstand sowohl finanziell (unter anderem bei den Lohnnebenkosten) als auch zeitlich (mit deutlich weniger bürokratischen Hürden) zu entlasten.

Wichtig ist bei alledem, dass das Ostthüringer Handwerk seine Kräfte weiter bündelt; Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaften und Innungen eng zusammenarbeiten, um ein Höchstmaß an Interessen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit durchzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung der Handwerkskammer für Ostthüringen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, damit das Handwerk das bleibt, was es immer war: das Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland und der Motor für wirtschaftlichen Aufschwung.

Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen

Hinweis: Die Hauptverwaltung der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera, die Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda sowie das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen in Rudolstadt bleiben vom 23. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2024 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Einrichtungen wieder persönlich für Sie erreichbar.