Tischlermeister 2021

Zwölf Tischler in Zeulenroda fit für den Weg zur Meisterschaft gemacht

(22.04.2021) Mitten im Prüfungsstress stehen derzeit in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda zwölf angehende Tischlermeister. Maik Auerbach, Tim Backmann, Thomas Gerth, Michael Heinke, Patrick Pöller, Daniel Preiß, Peter Richter, Florian Schale, Ronald Schaub, Paul Stübner, Felix Teuscher und Daniel Uhlmann sind die jungen Männer, die seit dem 23. August 2019 die Teile I und II in einem intensiven Lehrgang absolvieren, um fit für die Meisterprüfung zu sein.

Drei Praxistage standen jetzt noch einmal auf dem Programm, um sich gezielt auf die Prüfungsinhalte vorzubereiten. So fertigen sie eine Blumenbank an, um verschiedene Prüfungsinhalte noch einmal zu festigen. "Wichtig war es dabei vor allem, noch einmal ihr Wissen rund um den Einsatz der verschiedenen Maschinen und Werkzeuge zu testen, die Arbeitsabläufe einzustudieren und vor allem die unterschiedlichen Arten der Holzverbindungen praktisch zu vertiefen", erläutert Thomas Meißgeier, Tischlermeister und Ausbilder in diesem Meistervorbereitungslehrgang.

Nachdem die schriftliche Prüfung in der Fachtheorie bereits hinter ihnen liegt, stehen jetzt die praktischen Prüfungen an. Der Startschuss erfolgte am heutigen Donnerstag (22.04.) mit der Situationsaufgabe als einem Teil der Prüfung. Anfang Juni folgen dann noch die Abgabe des Meisterstückes sowie das entsprechende Fachgespräch.

Sollte ihnen die Arbeit auch weiterhin so meisterlich von der Hand gehen, wie in den zurückliegenden Lehrgangsmonaten, dann steht hoffentlich dem Meisterbrief nichts mehr im Weg. Und das Handwerk in Ostthüringen hätte wieder viele neue Tischlermeister, die entweder bestehende Betriebe übernehmen und damit fortführen oder aber ihr meisterliches Können als angestellter Meister in einem Unternehmen einbringen können.

Übrigens: Der neue Meistervorbereitungskurs im Tischlerhandwerk startet voraussichtlich am 10. September diesen Jahres. Alle Tischler in Ostthüringen und darüber hinaus, die Interesse haben und mehr über die Inhalte, die Fördermöglichkeiten und den Ablauf erfahren möchten, wenden sich ganz einfach an das Team der Fortbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-184 oder per E-Mail unter fortbildung@hwk-gera.de,

Foto: Das sind sie: Die zwölf angehenden Tischlermeister, gemeinsam mit ihrem Ausbilder und Tischlermeister Thomas Meißgeier, vor der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda.