Meisterkurs Installateur und Heizungsbauer

Zweieinhalb Jahre Lernstress für künftige Installateur- und Heizungsbauermeister

(28.09.2022) Für die angehenden Meisterinnen und Meister im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk stehen jetzt anstrengende zweieinhalb Jahre des intensiven Lernens bevor.

Eine Frau und 14 Männer eignen sich bis zum 31. März 2025 in einem Wochenendlehrgang in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt das notwendige Wissen an, um die anschließenden Prüfungen im wahrsten Sinne des Wortes meistern zu können. Immerhin 1.310 Unterrichtstunden sind in den Teilen I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) notwendig. In der Fachpraxis sind die Themenschwerpunkte Projektierung, Montage- und Servicearbeiten sowie das Präsentieren der Projektierungsergebnisse.

In der Fachtheorie erwarten die Lehrgangsteilnehmer als Lehrgangsinhalte unter anderem Sicherheits- und Installationstechniken bei Gas- und Abgasanlagen, Trinkwasseranlagen sowie Sicherheitsarmaturen ebenso wie die entsprechende Anlagentechnik. Desweiteren gehören die Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation zu den Themen des Meistervorbereitungslehrganges.

Titelbild: Startschuss für neuen Meistervorbereitungslehrgang im Installateur-und Heizungsbauer-Handwerk: Lehrgangsleiter Frank Lächa (re.) mit zwölf der insgesamt 15 Teilnehmer.