Sachverständige 2022

Zuwachs: Zwei neue Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt

(23.09.2022) Das Ostthüringer Handwerk hat zwei neue Sachverständige. Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Jens Dietrich aus Paitzdorf als Sachverständiger im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk mit Teilgebiet Heizungs- und Lüftungsbau sowie Schornsteinfegermeister Uwe Serbser aus Saalfeld als Sachverständiger im Schornsteinfegerhandwerk wurden öffentlich bestellt und vereidigt. Beide können nun seit dem 22. September 2022 als Sachverständige tätig werden.

Die Bestellung und Vereidigung nahmen der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob sowie Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse vor.

Mit Jens Dietrich und Uwe Serbser verfügt das Ostthüringer Handwerk nun über insgesamt 35 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in den unterschiedlichsten Gewerken. „Wir sind froh darüber, dass sich wieder zwei Handwerker dieser Herausforderung stellen und damit auch als Aushängeschild für das Handwerk der Region dienen“, so Wolfgang Jacob.

Die Handwerkskammer bestellt und vereidigt Sachverständige zur Erstellung von Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern und vom handwerksähnlichen Gewerbe. Auf diese Sachverständigen greifen dann beispielsweise die Gerichte aber auch Privatpersonen zurück, sofern ein Bedarf für eine Begutachtung besteht.

In Gerichtsverfahren nehmen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen eine bedeutende Stellung ein, da diese erst dem Gericht ermöglichen, die gestellte Fachgebietsfrage zu beurteilen.

„Das Ostthüringer Handwerk braucht jedoch noch viele weitere Handwerkerinnen und Handwerker, die sich als Sachverständige weiterqualifizieren und zur Verfügung stellen“, appelliert Wolfgang Jacob an alle Interessierten, es den beiden neuen Sachverständigen gleichzutun.

Titelbild: Kammerpräsident Wolfgang Jacob nahm die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Schornsteinfegermeister Uwe Serbser sowie Zentralheizuns- und Lüftungsbauermeister Jens Dietrich im Beisein des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Karsten Sachse (v.l.) vor.