Zehn polnische Azubis zu Auslandspraktikum im Geraer Handwerk

(26.06.2017) Zehn polnische Auszubildende des 3. Lehrjahres besuchen derzeit im Rahmen eines Auslandspraktikums Geraer Handwerksunternehmen. Die angehenden fünf Kfz-Mechatroniker, vier Friseurinnen und ein Elektroniker lernen während des zweiwöchigen Praktikums das duale Ausbildungssystem in Deutschland näher kennen und können sicherlich in den Geraer Handwerksunternehmen viele neue Erfahrungen und Kenntnisse für ihre weitere Ausbildung wieder mit in ihre Heimat zurücknehmen. Betreut wurden sie während dieser Zeit von Jakub Turanski (3.v.r.) und Andreas Jörk (re.), der als Mobilitätsberater der Handwerkskammer diesen Auslandsaufenthalt organisiert hat.

Ein Dank gilt an dieser Stelle folgenden Geraer Handwerksunternehmen, die die Jugendlichen für das Praktikum aufgenommen haben: Auto-Scholz-AVS, Friseur Maria Friedrich, Aida Friseursalon Sorge 28, Sicherheitstechnik Liebing & Beese, Autohaus Exner, AfA Autohaus Gera-Nord, Autohaus Rabold, Friseursalon Hoppe Franz und Freunde, Friseursalon Top Hair und Knoll GmbH.

Handwerksunternehmen, die ebenfalls Auslandspraktikanten aufnehmen oder einem eigenen Azubi einen Auslandsaufenthalt ermöglichen möchten, können sich gern an den Mobilitätsberater unter Telefon 0365/8225-187 wenden.