Ehrennadel Dietrich Kaufmann

Würdigung: Ehrennadel der Handwerkskammer in Silber für Dietrich Kaufmann

(20.05.2021) Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde Dipl.-Ing. Dietrich Kaufmann, Fachgebietsleiter Ökonomie in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt, mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber, ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Hohle, vor und würdigte die Verdienste insbesondere für die Aus- und Weiterbildung im Ostthüringer Handwerk.

Dietrich Kaufmann arbeitete nach seinem erfolgreichen Abschluss im Jahr 1981 als Diplom-Ingenieur für Textiltechnologie und Bekleidungswesen unter anderem als Abteilungsleiter Produktion im Chemiefaserkombinat Schwarza, der späteren Thüringer Faser AG, sowie von 1991 bis 1996 in der CORONET Schwarza GmbH.

Am 1. Juli 1996 begannen er seine Tätigkeit als Ausbilder in der Bildungsstätte Rudolstadt der Handwerkskammer für Ostthüringen und wurden vier Monate später Bildungskoordinator sowie Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit. Am 1. November 1999 wurde ihm die Fachgebietsleitung Ökonomie in der Bildungsstätte übertragen.

Bis zu seinem Ausscheiden war Dietrich Kaufmann ein Garant für die hohe Qualität der Leistungen, die die Bildungsstätte in Rudolstadt sowohl für die Auszubildenden als auch die Weiterbildungsinteressenten erbringt. Insbesondere sein Gespür für die ökonomischen Belange haben stets dazu beigetragen, dass sich die Bildungsstätte fortwährend zu einem anerkannten Bildungsdienstleister für das Handwerk der Region entwickelt hat.

Auch in schwierigen Zeiten, die unter anderem von einem Rückgang an Auszubildendenzahlen geprägt war, hat er es verstanden, die Bildungsstätte Rudolstadt finanziell stabil zu halten. Damit wurde durch ihn ein wesentlicher Beitrag geleistet, dass das Handwerk in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung auf passgenaue Angebote in der Region zurückgreifen konnte und somit die dezentrale Bildungslandschaft ihren hohen Stellenwert behielt.

Foto: Dietrich Kaufmann (li.) nimmt in der Bildungsstätte Rudolstadt die Auszeichnung mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber aus den Händen von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, entgegen.