FORUM
Vesna Cvorovic - stock.adobe.com

Regionalforum des Ostthüringer HandwerksWirtschaftsminister Tiefensee steht Handwerkern Rede und Antwort

Die wirtschaftliche Situation im Ostthüringer Handwerk hat sich leicht verbessert. Dennoch kann von einem Aufschwung noch nicht die Rede sein. Die hohen Rohstoff- sowie Energiepreise und die damit verbundene Inflation bereiten den Handwerkerinnen und Handwerker weiterhin Sorge. Hinzu kommen die immer noch vorhandenen Auswirkungen der Coronakrise und die Zukunftsangst bezüglich der Umstellung von Heizungssystemen sowie die überbordende Bürokratie.

Die Handwerkskammer für Ostthüringen veranstaltet deshalb für ihre Mitgliedsbetriebe am Donnerstag, dem 31. August 2023, in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr in den Räumen der Jahn GmbH, Hermann-Petersilge-Straße 13, in 07422 Bad Blankenburg, zum 2. Mal ein Regionalforum.

Gast ist Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der zu Beginn der Diskussionsrunde einen kurzen Überblick über die gegenwärtigen Maßnahmen der Thüringer Landesregierung aufgezeigt, die zur Entlastung der Handwerksunternehmen beitragen können.

Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch mit den Handwerksunternehmerinnen und -unternehmern. Thüringens Wirtschaftsminister wird die Erfahrungsberichte, Kritiken und Hinweise aus dem Regionalforum aufgreifen und hat zugesichert, diese umfassend in die weitere Arbeit der Landesregierung zur Unterstützung der Unternehmen einfließen zu lassen.

Dass diese Form der Diskussion zwischen Wirtschaft und Landespolitik durchaus Erfolge aufweisen kann unterstreicht die Tatsache, dass kurz nach dem 1. Regionalforum im vergangenen November in Gera der Freistaat Thüringen als erstes Bundesland ein Existenzsicherungsprogramm im Zuge der Energiekrise aufgelegt hatte.

„Daran gilt es jetzt anzuknüpfen“, so Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. „“Unsere Handwerkerinnen und Handwerker sind noch lange nicht aus dem Krisenmodus raus.“

Handwerksunternehmerinnen und –unternehmer, die an diesem Regionalforum teilnehmen möchten, können sich bis spätestens Dienstag, den 22. August, anmelden. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, wobei die Platzvergabe in der Reihenfolge des Anmeldungseinganges erfolgt.

Anmeldungen werden in der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-112 oder per E-Mail an info@hwk-gera.de unter Angabe des Namens, der Adresse, der Telefonnummer und des Gewerks entgegengenommen. Gern können die Unternehmerinnen und Unternehmer auch schon Schwerpunktthemen aus ihrer täglichen Praxis benennen, die sie an den Wirtschaftsminister herantragen möchten.