WSV Bad Lobenstein e.V.

Wintersportverein Bad Lobenstein e.V.

Bad Lobenstein ist seit 1954 das traditionelle Skisportzentrum Ostthüringens. Die Neugründung des Wintersportvereins erfolgte 1990. Ehrenamtlich kümmern sich 12 lizenzierte Übungsleiter um den Sportbetrieb. Untergliedert werden diese in 1 Diplomtrainer, 1 Diplomtrainer in Ausbildung mit abgeschlossener A-Lizenz, 1 Übungsleiter mit A-Lizenz, 1 Übungsleiter B-Lizenz Leistungssport, 2 Übungsleiter B-Lizenz Breitensport und 6 Übungsleiter C-Lizenz Breitensport. Von diesen 12 Übungsleitern sind insgesamt 9 aktiv tätig und einer im Nationalteam des Deutschen Skiverbandes. Im Wettkampfgeschehen sind im Verein ebenfalls 10 lizenzierte Kampfrichter, davon 2 internationale FIS- Sprungrichter überregional tätig.

Die negativen Einflüsse der Pandemie, speziell im Schulsport, die Ausgangsbeschränkungen und Einrichtungsschließungen sowie viele weitere verordnete Einschnitte in das gesellschaftliche Leben, haben erheblich zur Verschlechterung der Beweglichkeit und Vitalität bei Kindern und Jugendlichen beigetragen. Gerade aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen ist es dem Verein ein wichtiges Anliegen, die Kinder wieder in Bewegung zu bringen.

Das sportliche Angebot im Wintersportverein Bad Lobenstein reicht vom leistungsorientierten nordischen Skisport bis hin zu Sportarten wie Inlineskaten, Mountainbike, Leichtathletik, Volleyball, Handball und Nordic Walking. Im Winter steht hierbei die Förderung der skiläuferischen Ausbildung im Vordergrund. Ob in der freien oder klassischen Technik. Mit viel Spaß und Anstrengung üben hierbei die rund 70 Kinder, ehrenamtliche Übungsleiter und Eltern ihre Lieblingsbeschäftigung aus. Im Sommer findet ein allgemein spezifisches Training mit Fokus auf die Anforderungsbereiche im Skilanglauf statt. Skiroller- und Inlinertraining sind dabei eine besondere Grundlage. Ebenso sind Crosslauf, Leichtathletik, Mountainbiken und eine allgemeine spielerische Ausbildung von besonderer Bedeutung und zeigen auf, dass die nordische Skiausbildung so breit aufgestellt ist, wie kaum eine andere Sportart. Dies spiegelt sich auch am guten Nachwuchszuwachs wieder, da die Kinder und Eltern gerade diese Vielseitigkeit und damit einhergehende Abwechslung zu schätzen wissen. Um dieses Training optimal zu gestalten, halten wir regelmäßig Kontakt zu dem Thüringer Skiverband und dem Landestrainer im Skilanglauf sowie seinen Kollegen am Sportgymnasium in Oberhof.

Um dabei die sportliche Förderung der Kinder zu unterstützen, setzen sich die Übungsleiter jährlich mit ihren Erziehungsberechtigten zusammen um wichtige Infos wie beispielsweise Material, Trainingszeiten, die Entwicklung des Sportlers, sportliche Ziele und allgemeine Fragen gemeinsam abzustimmen.

Der WSV Bad Lobenstein ist bei zahlreichen Wettkämpfen, wie dem Saale-Orla-Läuferpokal oder der Thüringer Skiverband-Serie sowie eigenen Wettkämpfen des Skibezirkes Ostthüringen vertreten. Neben vielen erfolgreichen Wettkämpfen im Thüringer Langlauf Cup, nehmen auch schon die jüngeren Sportler des Wintersportvereines an einigen Wettkämpfe mit höherer Wertigkeit und achtbaren Erfolg teil. Dazu gehören die Thüringer Meisterschaften, der Deutsche Schülercup, Deutschlandpokal und Deutsche Meisterschaften.

Der Fokus im Wintersportverein Bad Lobenstein liegt auf dem gesellschaftlichen Mehrwert des Breitensportes und die damit verbundene Freude am Sport bei jung und alt. Freude an der Bewegung, Teamgeist und auch das Lernen und Spielen miteinander steht dabei im Vordergrund. Ein breit aufgestelltes Team an Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern bildet das Fundament unseres Vereins mit dem wir über die sportlichen Aspekte hinaus die Region auch in allgemeinen und gesellschaftlichen Belangen bereichern.

Das Unterstützungsangebot reicht von touristischen/kulturellen Veranstaltungen, über die Hilfe bei überregionalen sportlichen Events (Rennsteigstaffellauf), Loipenpräparationen im Winter, dem gastronomischen Betrieb einer öffentlichen Skihütte bis hin zu speziellen Projekten in Grundschulen und Kindergärten. Das gesellschaftliche Miteinander im Verein, die freundschaftliche Interaktion sowie der regelmäßige Austausch mit anderen regionalen Vereinen und Verbandsmitgliedern ist dabei besonders wichtig. Hierzu gibt es regelmäßige Angebote in Form verschiedener Veranstaltungen. Dazu zählen zum Beispiel das traditionelle Abwintern, Vereinsausfahrten, Arbeitseinsätze, Wettkampfbetrieb und der Besuch von sportlichen Veranstaltungen und Großevents. Ziel des Vereins ist es weiterhin Kinder für den Sport und den Verein zu begeistern, sie langfristig bis hin zum Erwachsenenalter zu integrieren um auch nachhaltig einen wertvollen Beitrag mit dem Verein für die Region, den Breiten- und Leistungssport leisten zu können und somit weitere nationale und internationale Erfolge in die Region zu holen.

Mehr Infos zum Verein gibt es hier: wsv-badlobenstein.de

Kontakt zum Verein: