Wahl KHS Jena 2019

Wahl im Jenaer Handwerk: Richtige Weichenstellung für die Zukunft

(11.11.2019) Die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung zur Vorstandswahl für die kommenden vier Jahre die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Fünf jüngere Handwerksmeister wurden neu gewählt, so dass der Vorstand nun aus elf Handwerkern besteht.

„Wir wollen damit ein Signal Richtung Verjüngung des Vorstandes setzen und zeigen, dass wir uns im Handwerk der Region auf die neuen Herausforderungen bestmöglich vorbereiten“, erklärt Maler- und Lackierermeister Thomas Jüttner, der als Kreishandwerksmeister einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Ingenieur für Hochbau Detlef Praechter als stellvertretender Kreishandwerksmeister,  sowie Elektromeister Thomas Mächler, Steinmetz- und Steinbildhauermeister Thomas Haase, SHK-Meister Lutz Küffner sowie Tischlermeister Wolfgang Jacob.

Die Neuen im Vorstand sind Friseurmeister Sven Heubel, Maurer und Betonbauermeister Enrico Dunkel-Ziegler, Tischlermeister Markus Seibt, Installateur- und Heizungsbauermeister Marco Künzel sowie Maler- und Lackierermeister Stephan Opel. Gleichzeitig wurde Friseurmeisterin Marion Heubel aus dem Vorstand verabschiedet. Sie hat 20 Jahre erfolgreich die Entwicklung der Kreishandwerkerschaft vorangetrieben.

Vor der Wahl ging Thomas Jüttner auf die Entwicklung des Handwerks in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis im zurückliegenden Jahr ein. „Wir haben eine zufriedenstellende Situation. Die Auftragsbücher sind voll.“ Ein Wehrmutstropfen ei jedoch die schwierige Lehrlingssuche. Trotz enger Beziehungen zu Schulen, der Teilnahme an Bildungsmessen oder anderen Projekten, um die Jugendlichen zu erreichen, fehle es an potenziellen Fachkräften. „Dies alles sind aber nur flankierende Maßnahmen. Unsere Unternehmen müssen mehr und mehr selbst aktiv werden“, macht der Kreishandwerksmeister deutlich.

Dazu gehöre auch die Mitgliedschaft in den Innungen. „Die Mitgliedschaft ist mehr wert, als es sich in Euro und Cent darstellt“, ist er sich sicher. Schließlich könne das Handwerk in der Region nur durch eine starke Innungsgemeinschaft die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft meistern. Mit der Übergabe von Verantwortung an jüngere Handwerksmeister im Vorstand ist der Schritt in die richtige Richtung getan.

Foto: Sie wollen das Handwerk in der Region gemeinsam mit allen Handwerkerinnen und Handwerkern voranbringen: Acht der insgesamt elf Vorstandsmitglieder der  Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, unter anderem mit Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (3.v.l.).