Schwedischer Azubi_Raiffeisen

Schwedische Azubis auf Auslandspraktikum in Ostthüringen zu GastVon deutschen Handwerkern lernen

„Eine Ausbildung absolvieren und dabei auf einem Auslandspraktikum nützliche Erfahrungen für die weitere persönliche berufliche Laufbahn sammeln, dass geht im Handwerk“, so Andreas Jörk, Mobilitätsberater bei der Handwerkskammer für Ostthüringen. Doch nicht nur deutsche Azubis wagen sich in das Abenteuer Auslandspraktikum, auch Jugendliche aus anderen europäischen Ländern nutzen diese besondere Chance. So auch  Charlie Carlberg Jönson aus Ystad in Schweden. Der 18-jährige Land- und Baumaschinenmechatroniker ist aktuell im 3. Lehrjahr und war  Teil einer Gruppe von vier Auszubildenden, die ein zweiwöchiges Auslandspraktikum vom 5. bis 16. Februar 2024 in Ostthüringen absolvierten. Hierbei sind besonders die Gastbetriebe aus Gera, die Mercedes AUTO-Scholz AVS GmbH & Co. KG, die Autohaus Fischer GmbH, die Cloppenburg GmbH sowie die Raiffeisen Waren GmbH Technik-Center zu loben, welche den Jugendlichen die Chance gaben, solch eine Erfahrung zu machen.  Beim letztgenannten Betrieb stellt Charlie nicht nur seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch seine Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen.

Große Unterschiede in der dualen Ausbildung

Im Vergleich zu Schweden, wo das Ausbildungssystem schullastiger ist, betont der junge Land- und Baumaschinenmechatroniker, dass die deutschen Berufsschulen einen stärkeren Fokus auf die praktische Ausbildung legen. Sein Aufenthalt in Ostthüringen sei trotz anfänglicher Sprachbarrieren sehr bereichernd, so der 18-jährige Schwede. Seine deutschen Kollegen vor Ort waren ebenso beeindruckt von Charlies Arbeit. Mechatroniker Stefan Bissel betont lobend: „Er hat eine beachtliche intuitive und eigenständige Arbeitsweise, die auch Sprachbarrieren überwindet.“

Obwohl der junge Mann bereits vor vielen Jahren Deutschland besuchte, war dies sein erster Arbeitsaufenthalt. Dabei bemerkt er lächelnd, „dass die Deutschen oft eine harte Aussprache haben, was manchmal als grummelig erscheinen kann.“ Doch Charlie wurde angenehm überrascht von der Herzlichkeit und Offenheit seiner Kollegen, die ihm halfen, sich schnell einzuleben und wohlzufühlen. „Mit dem Auslandspraktikum sammelt man nicht nur wertvolle persönliche Erfahrungen. Man baut die eigenen Sprachkenntnisse aus, findet neue Freunde und lernt wichtige Erkenntnisse für die berufliche Laufbahn. Vor allem aber erhält man einen völlig neuen Eindruck davon, wie Menschen aus einem anderen Land dasselbe Handwerk auf ihre Weise verrichten. Das schafft auch neue Perspektiven für den eigenen Beruf.“

Konkrete Vorstellung von eigener Zukunft

Große Pläne für die Zukunft hat Charlie auch. So weiß er schon ganz genau, wie sein weiterer beruflicher Werdegang aussehen soll. Nach Abschluss seiner Ausbildung möchte er zunächst im Ausbildungsbetrieb bleiben, dann etwas reisen, vielleicht auf einer Bohrinsel in Norwegen arbeiten, um dann schließlich in seine Heimat nach Ystad zurückzukehren und sich mit einer eigenen Firma für die Reparatur von Land- und Baumaschinen selbstständig zu machen. „Vielleicht werde ich dann noch eine Weiterbildung machen, ähnlich eurem Meister“, ist sich der junge Schwede schon ziemlich sicher über seine berufliche Zukunft.

Weitere schwedische Azubis gastieren zudem vom 26. Februar bis 8. März in Gera. Ein besonderer Dank geht auch hier an die Ostthüringer Gastbetriebe für die Bereitschaft und das Engagement bei der zur Verfügung Stellung von Praktikumsplätzen für ausländische Praktikanten. Dies sind die Scania Vertrieb und Service GmbH in Gera, das Autohaus Exner GmbH & Co. KG in Gera sowie Pneuhage Reifendienste Mitte GmbH in Gera. Andere Handwerksunternehmen, die sich zur Aufnahme von Auslandspraktikanten bereiterklären, sind jederzeit herzlich willkommen.

Aber auch hiesigen Auszubildenden steht die Tür offen, um einmal im Ausland praktischen Erfahrungen zu sammeln. Ostthüringer Handwerksunternehmen, die ihren Azubis diese Möglichkeit bieten wollen, können sich gern an Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerk@hwk-gera.de wenden.

Titelbild: Der 18-jährige Schwede Charlie Carlberg Jönson aus Ystad sammelt auf seinem Auslandspraktikum wertvolle Erfahrungen. Zur Seite steht ihm dabei sein Mentor Mario Schiech, Niederlassungsleiter der Raiffeisen Waren GmbH Technik-Center in Gera.