Vogelzug: Lea-Olivia Hinz gewinnt Jugendpokal der Handwerkskammer

(19.06.2017) So viele Teilnehmer hat der diesjährige Vogelzug noch nicht gesehen. 160 Fahrerinnen und Fahrer nahmen bei strahlendem Sonnenschein am 5. Vogelzug der Interessengemeinschaft „Historische Mobile Gera“ e.V. in und um Gera teil. Hinzu kamen mindestens 50 Sozius, Begleiter und unzählige Zuschauer. Die Zweiräder der Simson-Serie – egal ob Schwalbe, Star, Habicht oder Spatz - machten sich auf die rund 70 Kilometer lange Rundfahrt und übten sich beim Absolvieren eines Geschicklichkeitsparcours. Auch diesmal – wie bereits im Vorjahr – wurde beim Geschicklichkeitsfahren der beste Fahrer bzw. die beste Fahrerin gesucht, die den Jugendpokal der Handwerkskammer für Ostthüringen erhält. Über die Trophäe konnte sich schließlich die 17-jährige Lea-Olivia Hinz aus Caaschwitz freuen, die den Parcours am besten bewältigte und den Pokal aus den Händen von Frank Matthes von der Handwerkskammer entgegen nahm. Auf Platz 2 landete Marvin Mengel aus Gera vor Lukas Hüllner (ebenfalls aus Gera), der den 3. Platz belegte. Viele Jugendliche präsentieren zum Vogelzug ihre Zweiräder – eine gute Gelegenheit also für die Handwerkskammer und damit für das Handwerk insgesamt, dieses Event auch für die Gewinnung von Fachkräften im Handwerk zu nutzen. Nachwuchswerbung mal ganz anders.