Vietnamesische Azubis

Vietnamesische Azubis als Glücksgriff für Handwerksunternehmen

Mehr als 8.000 Kilometer von der Heimat entfernt sind Khang Le Duy, Vuong Le Quoc und Toan Huy Pham. Eines haben alle drei gemeinsam: Sie kommen aus Vietnam und absolvieren derzeit eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Querengässer & Edis in Wünschendorf. Im ganzen Ostthüringer Handwerk gibt es mittlerweile 39 vietnamesische Auszubildende in verschiedenen Berufen – egal ob Kfz oder Nahrungsmittelhandwerk.

Für den Firmenchef Akin Edis sind die Azubis aus Vietnam ein Glücksgriff. „Es wird immer schwerer, Azubis zu finden. Und ohne Azubis auch keine künftigen Fachkräfte“, so Akin Edis. Deshalb hat er sich frühzeitig Gedanken gemacht, wie er seine Lehrstellen besetzen kann.

Sprachbarrieren schon in Vietnam abgebaut

Hier half ihm der Zufall. Akin Edis spielt in einem Weidaer Sportverein Tischtennis und lernte dort Hoa Binh Luong kennen. Luong lebt seit Ende der 60er Jahre in Deutschland, arbeitet als Dolmetscher und hilft Behörden sowie dem Bundesamt für Migration bei der Bewältigung von Sprachbarrieren. Seit dem Jahr 2014 betreibt er mit einem Partner in Vietnam eine Sprachschule, in der 120 Vietnamesen die deutsche Sprache erlernen. So vermittelte Luong Akin Edis zunächst zwei vietnamesische Jugendliche, die im September 2019 ihre dreieinhalbjährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begannen: den jetzt 27-jährigen Khang Le Duy sowie den 24-jährigen Vuong Le Quoc. Mittlerweile stehen die beiden kurz vor ihrer Gesellenprüfung.

Fleiß und Engagement mehr als vorbildlich

Akin Edis und sein gesamtes Team von 27 Mitarbeitern sind begeistert von der Einsatzbereitschaft, dem Fleiß und dem Engagement seiner vietnamesischen Azubis. „Und auch die Sprache ist kein Hindernis, schließlich werden die Azubis vor ihrer Reise nach Deutschland an der Sprachschule perfekt auf die deutsche Sprache vorbereitet“, so der Firmenchef. Kein Wunder also, dass Akin Edis die beiden jungen Männer nach ihrer hoffentlich erfolgreichen Gesellenprüfung übernehmen wird.

Gleichzeitig hat er seit September mit dem 22-jährigen Toan Huy Pham einen weiteren Azubi aus Vietnam und beabsichtigt, auch ab dem kommenden Ausbildungsjahr wieder zwei vietnamesische Azubis aufzunehmen.

Mutmacher für andere Handwerksunternehmen

Akin Edis möchte anderen Handwerksunternehmerinnen und –unternehmern Mut machen, diesen Weg ebenfalls zu gehen, um ihren künftigen Fachkräftebedarf zu decken. „Das ist gar nicht so schwer“, erzählt er. So übernimmt Hoa Binh Luong als Dienstleister alle Formalitäten. Angefangen bei der Auswahl der Azubis in Vietnam über die Beantragung der entsprechenden Visa bis hin zur Besorgung entsprechender Unterkünfte. Die Handwerkskammer für Ostthüringen unterstützte ihn ebenfalls auf seinem Weg hin zur Vermittlung ausländischer Azubis aus Vietnam. So arbeitet die Handwerkskammer mittlerweile mit Hoa Binh Long als anerkannten Dienstleister zusammen.

Interessierte Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die ebenfalls den gleichen Weg wie Akin Edis bei der Nachwuchsgewinnung gehen wollen, wenden sich ganz einfach an das Team der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-105. „Wir stellen dann den entsprechenden Kontakt zum Dienstleister her und begleiten die Betriebe von Beginn an bis zum Ausbildungsabschluss“, so Katja König, stellvertretene Hauptgeschäftsführerin und Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer.

Titelbild: Mit Toan Huy Pham, Khang Le Duy und Vuong Le Quoc (v.r.) hat Firmenchef Akin Edis (/li.) derzeit gleich drei Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker aus Vietnam. Wertvolle Unterstützung erhielt er bei der Azubi-Gewinnung nicht nur von der Handwerkskammer, sondern auch von Dolmetscher und Dienstleister Hoa Binh Luong.