Unternehmerpreis Saale-Holzland-Kreis 2021

Unternehmerpreis für Hermsdorfer Familienbetrieb FritzGlock GmbH

(20.12.2021) Dass Handwerkerinnen und Handwerker Unternehmer par excellence sind, hat auch der Unternehmerpreis des Saale-Holzland-Kreises 2021 wieder einmal unter Beweis gestellt.

Diesmal konnte die Tischlerei FritzGlock GmbH aus Hermsdorf den 1. Platz erringen. Die Inhaber Katrin und Sven Höfer nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Landrat Andreas Heller im Beisein des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle, in Empfang. Für das Familienunternehmen ist die Ehrung der Beweis sowohl für eine hervorragende unternehmerische Leistung als auch für Nachhaltigkeit und nicht zuletzt soziales Engagement in der Region. Die Tischlerei hat sich auf die Herstellung hochwertiger Fensterkonstruktionen, Türen sowie Pfosten-Riegelfassaden spezialisiert.

Für die Inhaber steht dabei stets der Mensch und damit ihre 26 Mitarbeitern, darunter zwei Auszubildende, im Mittelpunkt des Handelns. Mit fairer Entlohnung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr sorgen sie für ein ausgezeichnetes Betriebsklima.

In punkto Nachhaltigkeit setzen die Höfers seit vielen Jahren Zeichen – nicht nur bei der Herstellung von Fenstern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. So wurde bereits mit dem Firmenneubau im Jahr 1999 eine Beheizung mit eigenen Holzspänen eingebaut. Zehn Jahre später kam eine Photovoltaikanlage hinzu, die zu einem großen Teil zu einer autarken Stromversorgung beiträgt. Im gleichen Jahr wurden alle Leuchtmittel im Unternehmen in LED-Lampen ausgetauscht. Dies und vieles mehr sorgt dafür, dass die FritzGlock GmbH mittlerweile eine Energieeinsparung von 50 bis 60 Prozent verzeichnen kann.

Nicht zuletzt zeichnet sich das Handwerksunternehmen durch sein soziales Engagement in der Region aus. Sei es die Unterstützung der Elterninitiative krebskranker Kinder Jena e.V., des Kinderhospiz Mitteldeutschland, des Arbeiter-Samariter-Bundes oder zahlreicher Vereine, beispielsweise in Kraftdorf, Rüdersdorf oder Golmsdorf.

Mehr als 90 Jahre Familiengeschichte

1929 von Urgroßvater Alwin Seidel als kleine Tischlerei in Kraftsdorf gegründet, führte Friedrich Glock den Handwerksbetrieb nach dem 2. Weltkrieg als klassische Tischlerei weiter. Schränke, Betten und Särge standen zumeist auf der Auftragsliste.

Als Fritz Glock im Jahr 1966 die Tischlerei übernahm, wollte er sie profilieren und spezialisieren, denn allein von Schränken und Särgen war es nicht möglich, die Familie zu ernähren. Und so erfolgte die Spezialisierung auf Fenster. Aufträge gab es zur Genüge. Doch aufgrund der Mangelwirtschaft war das Material knapp. Daran änderte sich nichts bis zur Wende im Jahr 1989.

Plötzlich gab es so viele Möglichkeiten auf dem Fenstermarkt. Auch die Konkurrenz nahm unwahrscheinlich zu. Es stand die Entscheidung Schließung oder deutliche Investition an. Glücklicherweise hat sich die Familie für die Investition in neue moderne Maschinen entschieden. Das Geschäft boomte, wurden doch allerorten Fenster gebraucht und auch Material stand im Überfluss zur Verfügung.

Bald schon reichten die Räume in Kraftsdorf nicht aus. Nachdem Katrin und Sven Höfer den elterlichen Betrieb 1998 in nunmehr 4. Generation übernahmen, konnte im Juni 1999 im Gewerbegebiet in Hermsdorf die Neueröffnung gefeiert werden.

Um sich vom Markt abzuheben – immerhin gab und gibt es viele Anbieter herkömmlicher Holzfenster - entwickelte die Tischlerei Holz-Alu-Fenster, die seit dem Jahr 2003 unter der Marke „Twindows“ nicht nur in Deutschland ein Begriff sind. Dank eines beispielhaften Marketings und einem mehrfach ausgezeichneten Internetauftritt wurden auch Kunden aus ganz Europa auf die Twindows aus Hermsdorf aufmerksam.

Bis heute ruhen sich die Höfers auf dem bisherigen Erfolg nicht aus, sondern sind stets bestrebt, neue Ideen zu entwickeln – so wie es Handwerksunternehmen schon immer tun. Da braucht es der Tischlerei FritzGlock GmbH um die Zukunft nicht bange zu sein.

Der Unternehmerpreis und seine Kriterien

Der Preis „Unternehmer in Verantwortung“ des Saale-Holzland-Kreises wird seit nunmehr 14 Jahren vergeben. Folgende Kriterien gelten für die Preisvergabe: Betriebsgröße von maximal 25 Beschäftigten, Schaffung von Ausbildungsplätzen, gutes Betriebsklima, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit sowie soziales und regionales Engagement.

Titelbild: Landrat Andreas Heller überreichte die Urkunde zum 1.Platz beim Unternehmerpreis des Saale-Holzland-Kreises 2021 an Sven und Katrin Höfer, Inhaber der Tischlerei FritzGlock GmbH in Hermsdorf, im Beisein des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle (v.l.).