Christian Reinke Unternehmerpreis
OTZ / Tobias Schubert

Unternehmerpreis des Landkreises Greiz für Naitschauer Handwerksmeister

(31.08.2022) Maurer- und Betonbauermeister Christian Reinke aus Naitschau wurde mit dem diesjährigen Jung- und Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz ausgezeichnet. Den Preis überreichte ihm der 1. Beigeordnete des Landratsamtes Greiz sowie Bürgermeister von Langenwetzendorf, Kai Dittmann, im Beisein von Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. In der 12. Auflage der Preisverleihung wurde damit zum wiederholten Mal ein Handwerksunternehmer der Region für seine unternehmerische Leistung und sein soziales Engagement gewürdigt.

Im Jahr 2007 wagte der gelernte Fliesen-, Platten- und Mosaikleger den Schritt in die Selbstständigkeit. In seinem Bau- und Fliesenlegerbetrieb beschäftigt er mittlerweile 13 Mitarbeiter und legte 2019 erfolgreich die Prüfung zum Maurer- und Betonbauermeister ab. Seitdem engagiert er sich auch ganz aktiv in der Nachwuchsgewinnung und bildet regelmäßig zwei Azubis aus.

Aber nicht nur die Fachkräftegewinnung, sondern auch die Mitarbeiterbindung ist im ein Herzensanliegen. Mit Tankgutscheinen und der Nutzung der Firmenwagen für die Fahrt zur und von der Arbeit für seine Mitarbeiter unterstreicht Christian Reinke die Familienfreundlichkeit seines Handwerksunternehmens.

Besonders engagiert er sich auch auf sozialem Gebiet. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung der Langenwetzendorfer Nachwuchsfußballer oder aber der Feuerwehr.

Die Auszeichnung ist aus Sicht von Kammerpräsident Wolfgang Jacob auch ein Zeichen dafür, welch außerordentlich wichtige und vor allem gute Arbeit das Handwerk Tag für Tag in der Region leistet.

Von den derzeit 1.842 Handwerksunternehmen im Landkreis Greiz gehören 527 und damit deutlich mehr als ein Drittel dem Bauhandwerk an. Davon immerhin 115 Maurer und Betonbauer sowie 86 Fliesen-, Platten und Mosaikleger.

„Es ist für ganz Ostthüringen und somit auch für den Landkreis Greiz ganz entscheidend, dass wir diese handwerklichen Strukturen erhalten. Dazu gehört auch immer wieder die Würdigung der Leistungen unserer Handwerkerinnen und Handwerker“, so Wolfgang Jacob.

Titelbild: Maurer- und Betonbauermeister Christian Reinke mit seiner Auszeichnung, dem Jung- und Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz.