Ehrennadel Wolfgang Lietz

Umweltengagement von Wolfgang Lietz mit Ehrennadel in Silber gewürdigt

(04.09.2020) Für sein besonderes Engagement für Umweltthemen im Ostthüringer Handwerk wurde Diplomchemiker Wolfgang Lietz mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdige der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Hans Joachim Reiml, die außerordentlichen Verdienste von Wolfgang Lietz. „Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass vor allem umweltrelevante Themen im Interesse des Handwerks vertreten und auf der Agenda behalten werden“, so der Hauptgeschäftsführer.

Wolfgang Lietz begann am 2. Juli 1991 seine Tätigkeit als Bildungskoordinator in der Bildungsstätte Rudolstadt der Handwerkskammer und wurde vier Monate später Umweltberater. Über die Stationen als Leiter Technologietransfer und Technischer Berater wurde ihm am 1. Januar 2019 die Leitung des Umweltzentrums des Handwerks Thüringen in Rudolstadt übertragen.

Bis heute ist Wolfgang Lietz ein Garant für die hohe Qualität der Leistungen, die das Umweltzentrum für die Thüringer Handwerksunternehmen erbringt. Dank seiner Einsatzbereitschaft hat sich das Umweltzentrum als anerkanntes Kompetenzzentrum und Vertreter des Handwerks im Umweltbereich weiter etabliert.

Vor allem das Engagement von Wolfgang Lietz in den verschiedenen Gremien des Umweltzentrums erfährt mit der Auszeichnung eine Würdigung. Dazu gehören beispielsweise die Arbeit im Fachbeirat des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen, im Beirat der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur, im Fachbeirat „Nachwachsende Rohstoffe“, im Beirat für Arbeitsschutz des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie ein Wirken als Jurymitglied für den Thüringer Umweltpreis.

Foto: Wolfgang Lietz (mitte) nimmt die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen samt Ehrenurkunde aus den Händen von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (re.) und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Frank Hohle entgegen.