Gesellenfreisprechung in Jena 2020
Karsten Seifert

Überzeugende Leistungen: Freisprechung von 33 Junggesellen in Jena

(07.03.2020) Ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse erhielten in Jena 33 junge Menschen vom Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner, dem stellvertretenden Kreishandwerksmeister Detlef Praechter sowie ihren Lehr- und Obermeistern zur feierlichen Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis. Die Weiterbeschäftigung im Lehrbetrieb oder auch neuem Meisterbetrieb ist gesichert und lässt die Jugendlichen zuversichtlich auf ihren neuen Berufs- und Lebensabschnitt schauen.

Mit ausgezeichneten Leistungen beendeten die zwei Jungmaurer Adrian Benkenstein und Leo Reichelt vorzeitig nach zweieinhalb Jahren ihre Lehre. Weiter gehören zum Besten-Quartett Vadym Shtefyuk, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik, und Paul Schnedermann, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

In seiner Grußrede beglückwünschte Thomas Neupert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die Junghandwerker. Gleichzeitig verband er damit seine und die Hoffnung der Anwesenden, der frisch gebackene Nachwuchs möge das Gelernte vor Ort in Betrieben der Region anwenden und vertiefen.

Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner sah in der Gesamtzahl des Handwerkernachwuchses sowie besonders auch in den sehr guten Abschlussergebnissen gleich eines ganzen Quartetts erste Anzeichen für ein Umdenken in der Berufsorientierung - mehr wieder hin zu berufspraktischen Abschlüssen und für deren vermehrte Wertschätzung.

Mit der traditionellen Freisprechung werden die Jugendlichen von ihren Pflichten als Handwerkslehrlinge entbunden und werden nun als Junggesellen "ihren Fachmann stehen". Dieser Brauch reicht zurück bis in die Zeit der damaligen Gilden und Zünfte. Seitdem wird er bewusst gepflegt. Nicht zuletzt auch, um das Bewusstsein für die spezielle Handwerksehre zu bewahren und zu stärken.

Foto: Die besten Maurer Adrian Benkenstein (li.) und Leo Reichelt (re.), gemeinsam mit dem Obermeister der Innung des Bauhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis, Detlef Praechter.