TSV Gera Westvororte e.V.
TSV Gera Westvororte e.V.

TSV Gera Westvororte e.V.

Das Gelände „An der Eiche“ am Schustergraben im Ortsteil Scheubengrobsdorf der Stadt Gera ist in den Geraer Westvororten seit Jahrzehnten bekannt als Austragungsort für faszinierenden Gelände-Zweirad-Sport. Bereits zu DDR-Zeiten versammelten sich auf der geduldeten Cross- Strecke „An der Eiche“ Kinder und Jugendliche auf Fahrrädern oder Mopeds um ihrer Leidenschaft nach zu gehen. Über Generationen hinweg ist dieser Ort bis heute belebt von enthusiastischen Zweirad-Gelände-Sportlern.

Seit den 1990ziger Jahren wurde das „Mountainbiken“ durch alle Bevölkerungsschichten immer beliebter und der Sport entwickelte im Laufe der Zeit seine eigenen individuellen MTB-Arten wie Cross-Country, Downhill, Freeride, 4X oder Dirt. Jede einzelne Disziplin erfordert heutzutage nicht nur spezielle Mountainbikes sondern auch unterschiedliche Fahrtechniken und Streckenprofile. Besonders aus dem hohen Zuwachs an Mountainbikern der letzten Jahre in Gera und dem Fehlen eines legalen öffentlichen Trainingsareals wichen die Geländeradsportler notgedrungen in den Stadtwald aus, um ihrem Hobby nach zu gehen, illegal errichtete Trails im Stadtwald schossen stattdessen wie Pilze aus dem Boden.

Bereits 2016 kam der Ortsteilbürgermeister Erik Buchholz mit dem Vorstand des TSV Gera Westvororte e. V. und ambitionierten Radsportlern in einem konstruktiven Treffen auf dem Gelände „Am Schustergraben“ zusammen. Der Wunsch und die Kooperation zu einem legalen öffentlichen MTB- Areal wurden von allen Seiten bekräftigt sowie beschlossen. Schon zur ersten Präsentation eines Nutzungskonzeptes konnten neben der damaligen Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn auch viele begeisterte Mountainbiker jeden Alters für dieses Projekt gewonnen werden. Ein Pachtvertrag für das 5000 qm große Grundstück konnte mit der Stadt Gera schnell geschlossen werden und erste Baumaßnahmen fanden bereits im Oktober 2016 mit vielen freiwilligen Helfern statt.

Der Verein gründete im Januar 2017 die Abteilung „Mountainbike“ um geeignete interne Strukturen zu schaffen. Bis zur Eröffnung im Juni 2017 wurde durch hohes Engagement des Ortsteilbürgermeisters Erik Buchholz, dem TSV Gera Westvororte e. V. , Dr. Viola Hahn und insbesondere den unzähligen fleißigen Radsportlern bzw. Helfern ein entsprechendes Trainingsgelände geschaffen.

Am 17. Juni 2017 konnte die Eröffnung der „OAK-Trails“ Gera gefeiert werden, die MTB-Sportstätte des TSV Gera Westvororte e.V. umfasst verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Mountainbike-Strecken in den Geraer Westvororten schaffen einen attraktiven Anlaufpunkt und bringt die Sportler an einem Punkt im Stadtgebiet zusammen.

Das Projekt „OAK-Trails GERA“ des TSV Westvororte geht 2018 in die nächste Runde. Mit den Erfahrungen der ersten Bike-Park-Saison, einer Nutzerbefragung sowie der Neustrukturierung der MTB-Abteilung und der Einbeziehung von lokalen Fachleuten im Streckenbau konnte ein noch besseres Nutzungskonzept für die „OAK-Trails GERA“ erarbeitet werden. Das neue Konzept sieht nicht nur eine optimalere Geländenutzung der verschiedenen Strecken vor, sondern auch einen nachhaltigen Streckenbau, natürliche Ressourcenschonung, eine vorausschauende Geländebewirtschaftung, einen strukturierten Öffnungs- und Trainingsbetrieb sowie die Kooperation mit verschiedenen Partnern.

2018 wurde das 5000 qm große Trainingsgelände entsprechend umgebaut, hierbei wurde eine hohe Nutzungsfreundlichkeit einer solchen Sportstätte besonders berücksichtigt. Bereits Kinder ab 3-4 Jahren können die Anlage nutzen, vom Neueinsteiger bis zum Profi ist alles dabei. Drei verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, der Pump-Track sowie die neugebaute Dirt-Line laden zum Befahren ein. Manche Eltern fahren sogar mit ihren Kindern gemeinsam auf den Oak-Trails oder müssen Fotos bzw. Videos für den Nachwuchs machen.

Der jüngste Besucher bisher war 3 Jahre alt und der älteste Besucher 65 Jahre, Kinder und Jugendliche sind Hauptnutzer der Anlage aber auch fortgeschrittene Biker sowie aktive/professionelle Mountainbike-Sportler haben jedes Mal ihre Freude am Fahren.

Mit der Neueröffnung am 30. März 2019 mit einem Bike-Testival stiegen die Besucherzahlen sehr rasant. Im Moment hat die Sportstätte zu den Öffnungszeiten am Wochenende ein Einzugsgebiet von gut 200 km. Das Feedback und die Resonanz der Besucher ist mehr als positiv. Einzelne Besucher kamen sogar aus der Schweiz, Österreich oder Griechenland, deutschlandweit vermehrt aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt aber auch aus Bayern, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuell hat die MTB-Abteilung 40 Mitglieder, 5 Erwachsene und 35 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Dabei ist es der Abteilung gelungen stetig neue junge Mitglieder für den Mountainbike-Sport zu gewinnen, obwohl MTB eine eigene Individualsportart ist. Hierbei war die Einführung eines speziellen KidsTrainings, welches auch als Probe- bzw. Schnuppertraining genutzt werden kann, sehr von Vorteil. Auch Erweiterung der Öffnungszeiten mit zwei zusätzlichen Tagen unterhalb der Woche zog viele Kids an die Oak Trails. Dies wurde durch eine Kooperation mit einer Sportstudentin möglich, wobei der TSV Gera Westvororte bei diesem Sportstudium als Praxispartner fungiert. Am Wochenende ist sind die Trails auch regelmäßig geöffnet, was auch viele Mountainbiker aus der Ferne anzieht. Wie bereits oben erwähnt werden die Oak Trails regelmäßig auch von Nichtvereinsmitglieder zu den Öffnungszeiten genutzt.

Im Grunde genommen ist MTB eine Individualsportart, zu der ein Sportler zwangsläufig keinen Verein bräuchte. Aber auch die Vielfalt der einzelnen MTB-Disziplinen mit Rennformaten wie CrossCountry, DownHill, Enduro und 4X oder die Sprung- bzw. Geschicklichkeitskategorien wie Trail, DirtJump, SlopeStyle sowie FreeRide wo es eher um waghalsige Tricksprünge geht, lässt jedem Fahrer egal ob jung oder alt, Anfänger, Fortgeschrittener sowie Profi, die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung. Mit der Schaffung der „Oak Trails“ als Fahr- und Übungsgelände wurde den Mountainbikern/Radfahrern, speziell dem Nachwuchs ein geeignetes öffentliches Areal geboten. Auch hier setzt die Abteilung auf Nachwuchsarbeit und bietet den Jüngsten ein spezielles KidsTraining an, um auf den verschiedenen Strecken unter Anleitung erste Fahrpraxis zu erlangen oder diese zu steigern.

Auch außerhalb der Bike-Saison (Oktober – März) wird mit den Vereinskids ein Hallentraining durchgeführt um Koordination, Kondition, Gleichgewicht, Körpergefühl und Kraft mit Spiel und Spass zu schulen bzw. zu verbessern. Dabei werden alle Kids gleichermaßen mit individuellen Trainings gefördert (z.B. Techniktraining (Kurven, Sprünge, Tricks) sowie Ausdauer auf gemeinsamen kleinen Touren und Koordination mit Hilfsmitteln wie 4x6 m Trampolin mit TrampBike, SlackLine, Balance Board, Koordinationsleiter sowie einem LED- Licht-Set zur Reaktionskoordination). Die genannten Hilfsmittel stehen zu den regulären Öffnungszeiten jedem Nutzer zur Verfügung, somit werden neben dem Radfahren weitere sportliche Betätigungen geboten, welche wiederum essenziell hilfreich beim Mountainbiken sind.

Darüber hinaus hat der MTB-Sport vor allem bei Kids und Jugendlichen im Social Media ein hohem Stellenwert. Die Kids fotografieren und filmen sich gegenseitig um ihre Bilder oder Videos dann ebenfalls zu posten. Dabei können die Kids aber auch Bewegungsabläufe z.B bei Tricksprüngen besser verinnerlichen um diese dann selbst Schritt für Schritt um zusetzten. 

NO DIG – NO RIDE → dieser Ausspruch ist unter Mountainbikern ein inoffizieller Ehrencodex und bedeutet soviel wie → wer nicht mit schaufelt, fährt auch nicht! Unter diesem Aspekt werden die jungen Vereinsmitglieder sowie freiwilligen Eltern gern mit zu Trail-Pflege-Arbeiten bzw. Geländepflegearbeiten mit einbezogen. Dies festigt nicht nur den Zusammenhalt sondern vermittelt den jungen Sportler eine Eigenverantwortung für ihr Trainingsgelände. An solchen Arbeitseinsätzen wird sich rege beteiligt, dazu brennt der Grill und nach getaner Arbeit können die Kids noch die Strecken unsicher machen.

Das Projekt Oak Trails sowie die Nachwuchsarbeit mit der Schaffung von speziellen Sportangeboten konnte auch schon ein paar Ehrungen einfahren wie z.B. Platz 6 beim Zukunftspreis der deutschen Sportjugend 2019 sowie den Landessieg in Thüringen und bundesweit Platz 4 bei Sterne des Sports 2019/20. Aber auch die jungen Radsportler waren schon bei ihren ersten Rennteilnahmen erfolgreich. Seit 2021 gibt es ein kleines Oak Trails Rennteam mit 8 Kids im Alter vom 9 – 16 Jahre.



Mehr Infos gibt es hier: www.westvororte.de



Kontakt zum Verein:
Tel.: 0365 / 827024
Mail: info@westvororte.de