Sieger Leistungsvergleich Bäcker 2019
HWK für Ostthüringen

Tolle Schaubrote zeigen: Ostthüringer Bäcker können auch filigran

(20.06.2019) Die Sieger im diesjährigen Leistungsvergleich der Ostthüringer Bäckerlehrlinge des 2. Lehrjahres stehen fest. Jasmin Schumann aus der Bäckerei Schumann in Linda siegt vor Davut Öztekin aus der Bäckerei Schulze in Greiz und Lucas Thieme aus der Bäckerei Kroll in Langenwetzendorf.

Insgesamt hatten sich elf Auszubildende des 2. Lehrjahres an dem Wettbewerb um das attraktivste Schaubrot beteiligt. „Die Leistungen konnten sich allesamt sehen lassen. Das Potenzial ist da, auch wenn es noch Luft nach oben gibt“, zieht Berufsschullehrer Martin Jahn eine positive Bilanz. So manchen Tipp konnten die Lehrlinge für ihre künftige Ausbilldung noch mitnehmen.

Aus zwei Kilogramm Teig wurde ein Schaubrot mit Schriftbild und geflochtenem Dekoranteil hergestellt. Innerhalb von drei Stunden mussten die Lehrlinge beweisen, was sie in ihrer bisherigen Ausbildung gelernt haben. Der Schwerpunkt lag dabei auf gestalterischen Elementen und dem kunstvollen Ausarbeiten der Dekore. Dabei konnten die Azubis ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen – ein spezielles Thema wurde nicht vorgegeben,

Bei den Bewertungskriterien der Schaustücke spielten vor allem der Schwierigkeitsgrad, die Kreativität und die fachliche Umsetzung die entscheidende Rolle. „Wir wollen mit diesem Leistungsvergleich natürlich auch zeigen, dass die Ostthüringer Bäcker durchaus filigran arbeiten können“, so Martin Jahn. Das ist den elf angehenden Bäckerinnen und Bäckern wahrlich gelungen.

 

Foto: Können sich über ihre vorderen Platzierungen freuen und präsentieren stolz ihre Schaubrote: Davut Öztekin als Zweitplatzierter (li.), Siegerin Jasmin Schumann sowie Lucas Thieme als Dritter.