Vogelzug 2022 Siegerehrung
Alicia Neese Fotografie

Tolle Atmosphäre beim Vogelzug um den Jugendpokal der Handwerkskammer

(23.05.2022) Der nunmehr 8. Geraer Vogelzug ist Geschichte. Eingeladen zu dem von der IG "Historische Mobile Gera" e.V. organisierten Wettbewerb waren Fahrer von Zweirädern der Vogelserie aus dem Suhler Simson-Werk. Egal ob Schwalbe, Spatz, Star, Sperber oder Habicht - sie alle konnten teilnehmen. Aber auch Fahrer von S50, KR50 oder anderen Modellen waren herzlich eingeladen, mitzumachen. Vor allem Jugendliche sollten ihre Mopeds aus der Garage holen.

So ging es auch diesmal wieder um den Jugendpokal der Handwerkskammer für Ostthüringen für alle Teilnehmer unter 25 Jahren. Die Strecke führte dabei durch Gera und und den Landkreis Greiz, wobei verschiedene Kontrollpunkte zur Wertung angefahren mussten. Am Ende konnte Moritz-Paul Boy aus den Händen von Jörg Behling von der Handwerkskammer den Siegerpokal in Empfang nehmen. Aber auch Jan Jeremias und Björn Bleinagel konnten sich als Zweit- und Drittplatzierte über einen Pokal freuen. Die drei jungen Männer setzten sich im insgesamt 150 Starter umfassenden Fahrerfeld durch.

Eine wieder gelungene Veranstaltung, die für die Handwerkskammer auch eine Nachwuchswerbung für das Handwerk auf andere Art und Weise ist.

Vogelzug 2022
Alicia Neese Fotografie

Erstmalig nutzten auch Oldtimer-Automobile den Vogelzug für eine Ausfahrt. Einer der Höhepunkte war sicherlich das gemeinsame Treffen auf dem Geraer Marktplatz.

Titelbild: Jörg Behling von der Handwerkskammer bei der Pokalübergabe an den Zweitplatzierten Jan Jemerias, den Sieger Moritz-Paul Boy sowie den Drittplatzierten Björn Bleinagel (v.l.).