Tauchsportclub submarin
Tauchsportclub submarin Pößneck e.V.

Rund ums Wasser dreht sich alles beim Tauchsportclub submarin Pößneck e.V. Der 1972 gegründete Verein mit derzeit 240 Mitgliedern kann in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiern.

Mit den Sportarten Flossenschwimmen, Tauchen, Apnoe und Unterwasserrugby haben Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und erfolgreich diese Sportarten zu Wettkämpfen auszuüben.
An allererster Stelle steht jedoch für die Trainerinnen und Trainer, dass jedes Vereinsmitglied die Chance hat, schwimmen und tauchen lernen zu können. Wichtig ist dabei aber auch, die Tauch- und Schwimmausausrüstung auf dem neuesten Stand zu halten, so dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen haben. Die benötigten Sicherheitsprüfungen des Equipments werden durch den Verein getragen.

Durch die Corona-Pandemie haben alle gelernt, dass Sportarten im Freien sehr wichtig geworden sind und für Unabhängigkeit von Sportstätten (Hallenbad) sorgen. So kann der Tauchsportclub ein Freigewässer für die sportlichen Aktivitäten im Sportbereich Tauchen anbieten. Gerade diese Möglichkeit hat an Bedeutung zugenommen.  Der Verein besitzt ein Außengelände, in dem die Tauchausbildung im Freiwasser durchgeführt werden kann. So können auch Aktivitäten z.B. Kinderfeste organisiert werden.

Das Miteinander und der Teamgeist wird im Verein Groß geschrieben. Egal ob bei Mannschaftssportarten wie Unterwasserrugby oder den Einzeldispsziplinen im Flossenschwimmen oder Tauchen - beim Tauchsportclub ist aufeinander Verlass.

Tauchsportclub Impressionen
Tauchsportclub sumarin Pößneck e.V.

Welch tolle Arbeit der Pößnecker Verein in den vergangegen fünf Jahrzehnten geleistet hat, zeigen die vielen Erfolge. Im Mai diesen Jahres ist beispielsweise die Unterwasserrugby-Mannschaft des TC submarin nach zwölfjähriger Abstinenz ungeschlagen wieder in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Nachwuchsspieler des Pößnecker Vereins haben es bereits bis in den Nationalmannschaftskader geschafft.

Aber auch die verschiedenen Erfolge oder die Teilname an Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen oder jüngst dem 6. CMAS Finswimming World Cup in Leipzig sind Highlights die die jungen Sportlerinnen und Sportler erreichen können.

Wichtig ist aber ebenso das Vereinsleben, das mit organisierten Kanutouren, Vereinswochenenden im SEZ Kloster, Kinderfest und Weihnachtsfeiern gefördert wird, um allen Mitgliedern eine gute Vernetzung, Kommunikation und Teamarbeit zu fermöglichen.

Wer mehr über den Tauchsportclub submarin Pößneck e.V. erfahren möchte, schaut einfach auf die Homepage: www.tc-submarin.de. Da gibt's viele Infos rund um die verschiedenen Sportarten und die Traininszeiten.

Kontakt:

TC "submarin" Pößneck e.V.

Saalfelder-Straße 15

07381 Pößneck