Lehrgang Fliesenlegermeister 2020

Startschuss für neue Meisterlehrgänge in der Bildungsstätte Gera-Aga

(08.09.2020) Jetzt fiel in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Agader Startschuss für die Meistervorbereitungslehrgänge der künftigen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister sowie der angehenden Friseurmeister/innen.

Neue Meister braucht das Land! Das haben die jungen Frauen und Männer erkannt und werden jetzt noch einmal die Schulbank drücken, um den begehrten Titel „Handwerksmeisterin“ bzw. „Handwerksmeister“ zu erlangen.

Besonders erfreulich ist, dass erstmals seit vielen Jahren wieder ein Vorbereitungslehrgang im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk in der Bildungsstätte angeboten werden kann. Mit der Wiedereinführung der Meisterpflicht in diesem Gewerk Anfang des Jahres hat sich die Handwerkskammer den Aufbau dieses Meistervorbereitungskurses sofort auf die Fahnen geschrieben. Hierbei wird die bereits vorhandene Kooperation mit der SBBS Technik, Schulteil Bautechnik, in Gera um einen wichtigen Baustein reicher. Ab sofort gibt es in Gera sämtliche Bildungsangebote im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk aus einer Hand: die Gesellenausbildung mit der Beschulung aller Thüringer Auszubildenden im Rahmen einer Landesfachklasse, das Angebot der überbetrieblichen Lehrunterweisungen, die Abnahme der Abschluss- und Gesellenprüfungen sowie nun auch noch das Sahnehäubchen Handwerksmeister.

Neun junge Männer stellen sich jetzt der Herausforderung. „Das zeigt, dass das Interesse am Erwerb des Meistertitels und der damit verbundenen umfangreichen Qualifizierung da ist“, unterstreicht Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Bis zum 30. Juni 2021 werden die Teilnehmer jetzt immer freitags und samstags den Lehrgang besuchen, um das Rüstzeug für eine meisterliche Karriere - sowohl fachlich als auch betriebswirtschaftlich - zu erhalten.

Lehrgang Friseurmeister 2020

Fünf Frauen und zwei Männer stellen sich den anspruchsvollen Herausforderungen der Meisterfortbildung im Friseurhandwerk und werden bis Juni kommenden Jahres noch einmal die Schulbank drücken. Mit dabei auch ihre Dozentin Tina Lieder (re.).

Aber auch die fünf Frauen und zwei Männer, die sich für den Meistervorbereitungslehrgang im Friseurhandwerk entschieden, haben ebenfalls ein klares Ziel vor Augen. Bis zum 24. Juni kommenden Jahres erhalten sie umfangreiches Wissen, um dann hoffentlich erfolgreich die Meisterprüfung zu bestehen.

Bei der Planung dieses Kurses wurde auch auf die zeitlichen Wünsche der Interessenten eingegangen. So findet der Vorbereitungslehrgang im Drei-Wochen-Rhythmus immer montags bis donnerstags statt. Damit bleibt genügend zeitlicher Freiraum - entweder um bei ihren Arbeitgebern vor dem Wochenende im Salon mitzuarbeiten oder aber freie Wochenendzeit für Familie und Kinder zu haben.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Meisterkurse trotz Corona ohne weitere Einschränkungen fortgeführt werden können und der späteren Meisterprüfung nichts im Weg steht.

Übrigens: Wer sich für die Meisterkurse der Handwerkskammer für Ostthüringen in einer Vielzahl von Handwerksberufen interessiert, wendet sich an das Fortbildungsteam der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184 oder meldet sich per E-Mail unter fortbildung@hwk-gera.de.

Foto: Acht der neun Teilnehmer am neuen Meistervorbereitungslehrgang für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger beim Start des Kurses in der Bildungsstätte Gera-Aga gemeinsam mit Ausbilder sowie Fliesen-, Platten und Mosaiklegermeister Andreas Röder (hi.li.).