Meisterklasse Rudolstadt April 2021

Startschuss für Meisterkurs in den Teilen III und IV in Rudolstadt

(16.04.2021) Im Rahmen der Meisterausbildung sind jetzt elf Männer in die Meistervorbereitungskurse in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung) in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt gestartet.

Ein Handwerksmeister muss in der Lage sein, Betriebsabläufe in ihrem Zusammenspiel zu beurteilen. Im Teil III erlangen die Teilnehmer die notwendigen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Des Weiteren leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung nachfolgender Generationen. Im Teil IV der Meisterausbildung erwerben die Teilnehmer die hierfür notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und lernen betriebliche Ausbildungsprozesse zu planen und durchzuführen.

Bis Ende Juni drücken die Teilnehmer jetzt in Rudolstadt in einem 365 Unterrichtstunden umfassenden Vollzeitkurs von Montag bis Freitag noch einmal die Schulbank.

Mehr Infos zur Meisterausbildung bei der Handwerkskammer für Ostthüringen gibt's übrigens unter der Hotline 0365/8225-184, per E-Mail unter fortbildung@hwk-gera.de oder im Internet unter www.hwk-gera.de/meister

Foto: Zehn der elf jungen Männer, für die jetzt der Startschuss für den Meistervorbereitungslehrgang in Rudolstadt gefallen ist.