Kurs Elektrotechnikermeister 2022

Startschuss für Lehrgang der künftigen Elektrotechnikermeister

Jetzt fiel in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera der Startschuss für den Meistervorbereitungslehrgang der künftigen Elektrotechnikermeister.

Die 18 jungen Männer drücken unter der Regie von Lehrgangsleiter Sylvio Krischker bis März 2025 immer freitags und samstags die Schulbank sowohl in der Bildungsstätte Gera als auch in der Bildungsstätte Rudolstadt. Im fachlichen Teil der Meisterausbildung in Vorbereitung auf die Meisterprüfung in der Fachtheorie und Fachpraxis wird ihnen umfangreiches Wissen und Können in der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Thematik Auftragsabwicklung sowie der richtigen Betriebsführung und Betriebsorganisation vermittelt.

Nun heißt es Daumen drücken, dass der Meisterkurs in den kommenden Monaten ohne weitere coronabedingte Einschränkungen durchgeführt werden kann und der späteren Meisterprüfung nichts im Wege steht. Schließich braucht das Ostthüringer Handwerk mehr denn je hochqualifizierte Elektrotechnikermeister.

Übrigens: Im Herbst starten auch neue Meistervorbereitungslehrgänge in anderen Gewerken, zum Beispiel im September für Maurer und Betonbauer sowie für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger – jeweils in der Bildungsstäte Gera.

Außerdem werden neue gewerkeübergreifende Meisterkurse in den Teilen III und IV ab dem 1. September in den Bildungsstätten Gera und Rudolstadt sowie ab 26. September in der Bildungsstätte Zeulenroda angeboten.

Wer sich für einen dieser Meistervorbereitungslehrgänge interessiert und nähere Informationen haben möchte, wendet sich an das Fortbildungsteam der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184 oder meldet sich per E-Mail unter fortbildung@hwk-gera.de.

Lehrgangsleiter Sylvio Krischker (li) gemeinsam mit den 18 jungen Männern, die jetzt in ihren Meistervorbereitungslehrgang für das Elektrotechnikerhandwerk gestartet sind.