Meisterkurs Dachdecker und Zimmerer 2022
Amadeus Höhn

Startschuss für angehende Dachdecker- und Zimmerermeister in Lehesten

(24.09.2022) 16 Dachdecker, eine Dachdeckerin sowie 15 Zimmerer sind in ihren Meistervorbereitungslehrgang in der Dachdeckerschule in Lehesten gestartet.

Bis zum 24. März kommenden Jahres sind sie jetzt in einem Vollzeitkurs dabei, sich das notwendige Wissen in den fachspezifischen Teilen der Meisterprüfung (Teil 1 Fachpraxis und Teil 2 Fachtheorie) anzueignen.

Insgesamt 415 Stunden umfasst der Teil 1, in dem es unter anderem bei den Dachdeckungen, Dachabdichtungen, die Außenwandbekleidung, Metallarbeiten, Holzbau, Dachstuhlbau sowie die Projektierung bei den Dachdeckern sowie die Herstellung von Bauplänen und Bauzeichnungen, Abbundpläne, Planungsarbeiten, Dokumentationsarbeiten, Treppenbau, Schiften und vieles mehr bei den Zimmerern geht.

Die Fachtheorie umfasst in insgesamt 725 Stunden sowohl bei den Dachdeckern als auch den Zimmerern beispielsweise die Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Dach-, Wand- & Abdichttechnik sowie Bautechnik, Baustoffe und Materialdisposition.

Direkt an den Meistervorbereitungskurs schließt sich die zweiwöchige Meisterprüfung an.

Titelbild: 28 der insgesamt 32 angehenden Dachdecker- und Zimmerermeister beim Start ihres sechseinhalbmonatigen Meistervorbereitungskurses in der Dachdeckerschule Lehesten.