Sonne im Paradies e.V. Jena
Sonne im Paradies e.V:

Sonne im Paradies e.V. Jena

Sonne im Paradies ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, den Sport - insbesondere des Beachvolleyballsportes - zu fördern. Das erfolgt vor allem durch die Vereinigung von Beachvolleyball-Spielern, durch die Repräsentation und Weiterentwicklung des Beachvolleyballsports und dessen Kultur und die Ermöglichung von Turnier- und Trainingsteilnahmen unter professionellen Bedingungen. Zudem erfolgt die Durchführung des Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie die Durchführung von Sport- und anderen Veranstaltungen, welche das Vereinsleben fördern. Der Verein fördert den Kinder- / Jugend- / Erwachsenen- / Breiten- / Wettkampf- / Gesundheits- / Seniorensport.

Der Verein ist in Jena beheimatet und zählt aktuell 118 Mitglieder, davon ist ein Drittel unter 27 Jahren. Entstanden ist das Projekt bereits 2016 mit der Idee, Sport und soziale Projekte miteinander zu verbinden. Damals fehlten der Elterninitiative krebskranker Kinder Jena e.V. (EKK) Gelder für ihren Neubau am Universitätsklinikum Jena. Sonne im Paradies e.V. rief damals ein Charity-Turnier namens „Fun4Four“ ins Leben, bei dem Familien, Bekannte und Firmen im Quattro-Beach gegeneinander antraten und alle Antrittsgelder gespendet wurden. „Fun4Four“ ist mittlerweile Thüringens größtes Beachvolleyballturnier für den guten Zweck und das Engagement für die EKK ein fester Bestandteil aller Vereinsmitglieder über den Sport hinaus.

Jugendabteilung & Projekte

Kinder- und Jugendförderung ist aktuell wichtiger denn je.

Seit 2018 führt Sonne im Paradies sehr erfolgreich die KidsCamp in den Sommerferien durch. Die Kinder zwischen 10-17 Jahren können auf der 6-Felder-Anlage im schönen Jenaer Paradies trainieren, Techniken erlernen und erste Turniere spielen. Die Nachfrage ist so groß, dass die Camps mittlerweile je 5 Tage an zwei Terminen stattfinden und die Trainerkapazitäten erhöht wurden. Auch in diesem Jahr sind alle Plätze bereits ausgebucht.

Aus diesem Grund war es der nächste logische Schritt, den Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren eine regelmäßige Zeit in der Beachsaison anzubieten und weitere interessierte Spielerinnen und Spieler nach Corona für den Sport zu begeistern. Der Verein hat in Abstimmung mit den ehrenamtlichen Mitgliedern die Idee „SchoolsOut!!!“ entwickelt, welche auf drei Säulen basiert: Training, Schulsport und Talentförderung im Kinder- und Jugendbereich.

Seit diesem Jahr erhalten die Kinder und Jugendlichen neben den Camps auch ein wöchentliches Training. Je nach Leistungsstufe findet am Mittwoch von 16-18 Uhr am Strandschleicher gezielt ein Training in kleinen Gruppen statt. Dabei kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Die Trainer sind Mitglieder des Vereins, die den Sportlerinnen und Sportlern Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Spiel beibringen. Das Projekt ist vor vier Wochen angelaufen und hat bereits 16 feste Spielerinnen und Spieler. Jeder erhält dabei eine Sportausstattung, um das Teamgefühl nach außen sichtbar darzustellen.

Die zweite Säule beruht auf dem Schulsport, da das Projekt „SchoolsOut!!!“ auch an die regionalen Schulen adressiert ist. Im Rahmen des Schulunterrichts oder eines Projekttages können sich Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen bei Sonne im Paradies anmelden und erhalten dann ein kostenloses Training. Je nach Ort, Zeit und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen wird ein Plan erarbeitet und mit den ehrenamtlichen Trainern individuell umgesetzt. Hat es dann einmal Klick gemacht, können die interessierten Kinder und Jugendlichen zum wöchentlichen Training wechseln. Die Idee fand so großen Anspruch, dass innerhalb von vier Wochen bereits neun Schulen mit über 240 Kindern das Projekt angefragt haben.

Es zeigt einmal mehr, wie groß die Nachfrage ist und wie wichtig es ist, die Kinder nach der Pandemie wieder abzuholen und für den Sport zu begeistern. Der Verein arbeitet dabei mit regionalen Unternehmen und Institutionen zusammen, um das Schnuppertraining kostenlos anbieten zu können. Unter anderem ist auch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland als Sponsor vertreten, die ebenfalls das Potenzial der Zielgruppe erkannt hat. Handwerk und Sport bilden eine optimale Symbiose, da in beiden Bereichen motivierte, ehrgeizige und gesundheitsbewusste Jugendliche gesucht werden, welche auch ein Gespür für den Gemeinschaftssinn haben.

Die Talentförderung ist eine weitere Säule im Kinder- und Jugendbereich. Besonders talentierte Spielerinnen und Spieler steigen zu den sog. „JuniorBeachern“ auf. Sie werden mit weiterer Sportkleidung vom Verein ausgestattet, erhalten ein zusätzliches Training und nehmen an regionalen Turnieren teil. In einem Entwicklungsplan können sie dann zu den „ParadiesBeachern“ aufsteigen, welche professionell den Verein bei Turnieren vertreten und das Aushängeschild einer erfolgreichen Förderung darstellen. Derzeit werden vier Spielerinnen und Spieler als „JuniorBeacher“ gefördert, die auf 16 „ParadiesBeacher“ aufblicken können.

Das Projekt „SchoolsOut!!!“ ist eine Herzensangelegenheit des Vereins und langfristig angelegt. Zum einen soll das Training den Kindern wieder auf spielerische Art und Weise die Freude am Sport zeigen. Ausreichende Bewegung an der frischen Luft, ein soziales Miteinander und das Erlernen von Techniken und Regeln sind wichtige Aspekte, die in der Coronazeit leider viel zu kurz gekommen sind. Ziel für den Verein ist es natürlich auch, die Kinder mittel- und langfristig zu binden und entsprechend zu fördern. Viele der interessierten Kinder kennen sich schon aus den Camps oder ihre Eltern sind selbst bereits Mitglied im Verein.

Kontakt: Sonne im Paradies e.V., Holger Necke, Hölderlinweg 7, 07749 Jena, Mobil: 0172 3691703, E-Mail: info@sonneimparadies.de

Weitere Infos zum Vereins gibt's auch bei Facebook und Instagram unter "Sonne im Paradies" oder auf der Homepage www.sonneimparadies.de.