Ehrennadel Rolf Bodinus

Silberne Ehrung für Verdienste um Gesellen- und Meisterprüfungswesen

(19.02.2020) Für seine ehrenamtlichen Verdienste um das Gesellen- und Meisterprüfungswesen im Metallbauerhandwerk wurde Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Rolf Bodinus aus Rudolstadt mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Hohle, vor.

Rolf Bodinus schloss 1981 erfolgreich ein Studium als Ingenieurpädagoge für Maschinenbau ab. Seit 1996 trägt er zudem den Meistertitel im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerk.

Am 1. Januar 1991 begann Rolf Bodinus seine Tätigkeit als Ausbilder in der Bildungsstätte Rudolstadt der Handwerkskammer für Ostthüringen. Am 1. Januar 2006 wurde er zum Bereichsleiter Technik und drei Monate später zum Ausbildungsleiter berufen. In diesen Funktionen hat er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im Jahr 2013 mit außergewöhnlichen Engagement und Fachkompetenz entscheidend zum Auf- und Ausbau der überbetrieblichen Ausbildung sowie der Meisterfortbildung beigetragen.

Vor allem aber sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement in der Berufsbildung der Handwerkskammer für Ostthüringen erfuhr mit der Auszeichnung eine Würdigung. So ist Rolf Bodinus seit Januar des Jahres 2002 bis zum heutigen Tag Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Handwerkskammer für den Ausbildungsberuf Metallbauer. In dieser Zeit hat er mit Akribie die Gesellenprüfungen vorbereitet, ausgewertet und abgenommen und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Metallbauerhandwerk geleistet.

Ebenso hat er sich besondere Verdienste im Rahmen der Meisterausbildung erworben.  Von 1996 bis 2004 als stellvertretender Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses im Metallbauer-Handwerk sowie anschließend bis Juni 2019 als Vorsitzender dieses Meisterprüfungsausschusses hat Rolf Bodinus dafür Sorge getragen, insbesondere das Meisterhandwerk in Ostthüringen auf einem qualitativ hohen Niveau zu erhalten und stetig auszubauen.

Foto: Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Rolf Bodinus nimmt die Auszeichnung mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber aus den Händen von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, entgegen.