Silberne Ehrennadel Ekkehart Schenk
Paul-Philipp Braun/ PPBraun

Silberne Auszeichnung für Goldschmiedemeister Ekkehart Schenk aus Saalfeld

(28.06.2021) Wie es aussieht, wenn ein Goldschmiedemeister eine Auszeichnung in Silber erhält, wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Landesinnung der Gold- und Silberschmiede deutlich. Ekkehart Schenk, Landesinnungsmeister, wurde mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber durch Kammerpräsident Wolfgang Jacob ausgezeichnet.

Ekkehart Schenk erlernte von 1974 bis 1977 den Beruf des Edelmetallfacharbeiters in der PGH Erfurt-Schmuck und legte fünf Jahre später, am 15. September 1982, erfolgreich die Meisterprüfung im Goldschmiedehandwerk ab. Am 1. Mai 1985 wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Bis zum heutigen Tag führt der Goldschmiedemeister sein Handwerksunternehmen in Saalfeld mit großer Liebe zum Beruf, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg. Nebenbei erwarben er im Jahr 2010 auch noch den Abschluss als Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk und arbeitete in dieser Zeit unter anderem an der Restauration des jüdischen Hochzeitsschmucks, der in der alten Synagoge in Erfurt ausgestellt ist.

Doch nicht nur sein eigenes Unternehmen lag und liegt Ihnen stets am Herzen. Vielmehr engagiert sich Ekkehart Schenk auch auf ehrenamtlichem Gebiet. So ist er mit seinem Handwerksbetrieb seit vielen Jahren Mitglied der Innung Thüringen der Gold- und Silberschmiede. Auf Grund seines Engagements wurde Ekkehart Schenk 2002 zum Obermeister der Innung gewählt. Dieses Amt begleitet er bis heute mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft und ist nicht nur für die Belange der derzeit 12 Innungsunternehmen, sondern für alle Gold- und Silberschmiede des Freistaates Thüringen ein kompetenter Ansprechpartner.

Außerdem engagiert sich der Goldschmiedemeister für den Berufsnachwuchs. Bisher haben in seinem Handwerksbetrieb sechs junge Menschen eine fundierte Ausbildung erhalten. Zudem unterstützt er auch noch seit vielen Jahren den Internationalen Nachwuchswettbewerb „Junge Cellinis“, um die Kreativität des Berufsnachwuchses zu fördern.

Ekkekart Schenk wurde deshalb für seine außerordentlichen Verdienste um das Gold- und Silberschmiedehandwerk in Thüringen mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Foto: Goldschmiedemeister Ekkehart Schenk (li.) nimmt die Auszeichnung mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber aus den Händen von Kammerpräsident Wolfgang Jacob entgegen.